Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt
Wandern in Wien

Hermannskogel

24.4.2023 Die Wanderung führt zum höchsten Punkt der Gemeinde Wien. Die Orienterung ist mit Hilfe der Website der Stadt Wien einfach. Die Zeitangaben auf dieser Website sind sehr gut bemessen.
Bei uns war es regnerisch und die Aussicht nicht sehr berauschend. Der Weg führt oft durch den Wald und ist mit Waldspaziergängen im Schweizer Mittelland zu vergleichen. Uns hat mehr die Sicht in den Wiener Wald beeindruckt.
Urbaner Gemeindebau-Wanderweg

24.4.2023 Dieser Stadtspaziergang hat uns enttäucsht. Er führt meist lauten, grossen Srassen entlang und man sieht die Gebäude von "aussen". Bei uns war es regnerisch und wir haben den Spaziergang frühzeitig abgebrochen und sind selbständig durch das spannenden Gebiet gestreift. Die Höfe, die Schulen und die Beizen sind viel interessanter. Zu empfehlen ist auch der Viktor Adler Markt - hier hat es tolle Lebensmittel, die man nicht überall bekommt.
Prater

25.4.2023 Die Wanderung führt durch den grünen Prater. Auch hier ist die Orientierung mittels der Website der Stadt Wien einfach. Wir fanden die Nähe zum Prater, zur Donau und den tollen Park spannend. Nicht ganz einsichtlich war für uns, dass die Wanderung als Rundweg konzeptiert ist. Einmal durch den Park und dann zur Donau hätte auch genügt. Trotzdem war es bei Sonnenschein ein schöner flacher langer Spaziergang. Man hätte hier auch gut Joggen gehen können.
Laaer Berg

26.4.2023 Nachdem wir gestern das Konzept der Rundwanderungen auf Wienergebiez (toller ÖV9 etwas hinterfragt haben, beginnen wir heute mit der Stadtwanderweg 7 und wechseln dann auf den Stadtwanderweg 12. Zuerst führt der Weg am Stadion der Austria vorbei, dann durch eine Schrebergartensiedlung die zu einer permanenten Siedlung umgebaut wurde und weiter zum coolen Böhmer Prater. Hier bestaunen wir die gepflegten Karusells, èutschautölis, Schiessbuden etc. Kurz darauf sind wir auf der grünen Wiese und folgen dem Weg sieben bis zum Kurparkoberlaa und folgen dem etwas der Metrolinie - das wird uns aber zu dumm und wir fahren von Neulaa bis Alaudagasse mit der U1. Hier in Alaudagasse beeindruckt die Per-Albin-Hansson-Siedlung. Hier wohnen 14000 Menschen. Die verschiedenen bauten sind eindrücklich. So könnte Wohnbaupolitik auch in der Schweiz funktionieren. Durchs Quariter - grosse Strassen meidend - spazieren wir rüber zum Wienerpark, wo wir auf den Stadtwanderweg 12 stossen. Der Park ist recht wild. Wir machen auf einem Bänckchen Pause und beschliessen, den Park noch zu durchqueren und dann mit dem Tram ins Hotel zu fahren.
Franz-Karl-Effenberg-Wanderweg

27.4.2023 Heute sind wir im Osten von Wien. Die Wanderung ist eher langweilig. Sie führt an der grössten Mühldeponie (geruchslos) Österreichs zu einem stillgelegten Güterbahnhof. Der Spaziergang ist flach und eher kurz. Nachdem wir am letzten Nachmittag noch die Innenstadt von Wien besichtigt haben, ist es hier wohltuend ruhig und alles andere als touristisch.
Leopoldsberg

28.4.2023 Zum Schluss unserer Wienwanderungen werden wir mit der schönsten Stadtwanderung belohnt. Der Weg entalng der Donau, nachher der Nasenweg hoch zur Festung, dann die Aussicht vom Kahlenberg und der Rückweg (am Schluss Wanderweg 1) durch die Rebberge ist sehr schön. An den Wochenende ist hier sicher sehr viel Volk unterwegs - es hatte auch an diesem Freitag schon einige Beuscher.
Zurück zum Seiteninhalt