Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt

Piz Scalottas

17.06.2023 Wir starten in Scharans. Der Wegweiser gibt 5 Stunden an für den Piz Scalottas. Wir, zwei Jugendliche und ihr Vater sind in knapp 3.5 Stunden oben. Vier bis viereinhalb wäre wohl normal gewesen. Der Wanderweg folgt sehr lange dem Natursträsschen hinauf zu den Weiden und Alpen unterhalb des Piz Danis. Zuerst sind wir mehrheitlich im Wald. Ein zwei mal passieren wir Tobel mit Steinschlaggefahr. Diese Abschnitte sind aber sehr kurz. Weiter oben kommen wir immer wieder an gepflegten Maiensässen auf ungedüngten Wiesen vorbei. Sehr schön. Auch der Blick auf Heizenberg und Beverin gefällt. Ab der Alp Parnegl sind wir dann auf einem Wanderweg und auf einmal wird gestresst. Es wird steiler und ich komme den Jungen fast nicht mehr nach. Daher sind wir bald auf dem Kamm (Pkt 2191). Nun hat es plötzlich andere Wanderer und viele Biker. Wir überholen noch schnell ein Wanderpaar und sind dann schon oben angekommen. Hier hat es noch mehr Leute. Kurz schauen wir uns die Rundsicht an und nehmen dann die Dreiersesselbahn runter ins Tal.

Start:

Scharans

Ziel:

Piz Scalottas (Sesselbahn)

Höhenmeter

↑ 1550 Höhenmeter

Kartenlink

admin.map

Zurück zum Seiteninhalt