Fährispitz
29.10.2022 Seit längerem fahren wir wieder Mal mit dem Bus ins Sernftal. Ende Oktober und wir werden heute einen aussegewöhnlich warmen Tag erleben. Es kommt uns vor wie im Sommer - ausser das die Sonne tiefer steht...
Wir starten in Elm Station. Zuerst orientieren wir uns an den Wegweiser Richtung Foopass. Der Weg steigt recht angenehm. Wir sind zwar noch im Schatten der steilen Bergen, aber uns bläst ein warmer Wind entegeng, Nachdem Ramminer Wald begehenen wir einem Jäger mit seinem Sohn. Sie tragen stolz einen Schneehasen. Bei der Raminer Matt fehlt zwar der Wegweiser aber der Weg auf den Sattel unterhalb des Färispitz ist gut markiert. Hier ist es kurz steil und wir merken die Hitze. Aber die gut 200 Höhenmeter sind rasch geschafft. Eine Delegation von uns erklimmt vom Sattel aus noch den Färispitz. Das geht via dem Grat problemlos.
Unten beim Sattel machen wir Pause und genissen, Sonne, Ruhe und Aussicht. Bis auf die beiden Jäger sind wir auf dieser Wanderung für uns. Auf dem nahen Fannenstock sehen wir vier oder fünf Personen.
Nach einer schönen Pause steigen wir ab zur Alp Chammm. Hier sehen wir zwei Gemesen, die uns auch lange beobachten. Ab der Alp folgen wir nun knieschonened der Fahrstrasse. Das dauert zwar länger aber ist bei diesem Wetter und dieser Aussicht gut zu ertragen. In Elm nehmen wir dann wieder den Bus nach Hause.
Start | Elm |
EZiel | Elm |
Höhenmeter | 1200m hoch und runter |
Kartenlink | [link:5][/link:5] |
Risetenpass
20.06.2026 Seit langem wieder Mal im Glarnerland. Ich bin alleine unterwegs. Es sind gut 22km und knapp 1400 Höhenmeter zu absolvieren. Ich starte in Matt und folge der Alpstrasse hinauf nach Winggel. Heute wird es wieder sehr heiss. Der Aufstieg im Schatten und im Wald ist daher recht angenehm. Ich folge weiter der Strasse zum Riester Mittelsstaffel und weiter bis zum Punkt 1886. Erst ab jetzt bin ich auf einem Wanderweg - der Anstieg war aber ganz angenehm. Die letzten 400 Höhenmeter sind etwas anstrengender zu Mal es nun auch schon recht heiss ist. Oben auf dem Pass hat man einen schönen Blick auf die Bergwelt.
Hier oben ist es eh am schönsten. Unten haben die Kühe ziemlich viel kaputt gemacht. Ab der Alp Oberseizsäss bin ich wieder auf einer Alpstrasse. Angestrengt suche ich nach einem etwas schönen schattigem Rastplatz im Wald. Ich finde nichts. Die Strasse hat viel Kuhdung und es riecht entsprechend. Der Alpaufzug war vielleicht heute.
Nach gut fünf Stunden Marsch mach ich dann beim Punkt 1066 Pause. Ich wäre besser noch fünf Minuten weitergelaufen - dort wäre es schöner gewesen. Nach kurzer Pause geht es weiter der Seiz entlang. Nun gibt es einige hübsche Rastplätze. Ich mach noch eine richtige Pause am Bach - lese in meinem Buch und nehme nachher den Bus - es ist nicht mehr weit nach Weisstannen.
Start | Matt |
EZiel | Weisstannen |
Höhenmeter | 1400m hoch und 1200m runter |
Kartenlink |