Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt

Vallée de Joux

20. April 2019 Am Vortag reisen wir mit Bahn und Velo nach Orbe, wo wir unsere Zelte auf dem schönen TCS Campingplatz aufstellen. Leider fangen wir uns am Abend noch einne Platten ein. Am Samstagmorgen fahren wir mit dem Velo zuerst nach Arnex (5 km). Dort nehmen wir die Bahn Richtung Vallorbe. In Le Day steigen wir um und fahren auch mit der Bahn hoch nach Le Lieu, wor wir den Zug verlassen. Wären wir früher unterwegs, wären wir wohl noch weiter ins Tal hineineingefahren. Uns gefällt das Vallee de Joux sehr. Wir werden wieder kommen. Mit dem Velo fahren wir nun auf der Veloroute 7 nach Vallorbe. Die Abfahrt nach Vallorbe ist leider nicht geteert und sehr holprig. Uns schmerzen danach die Unterarme. Bis kurz vor L Abergement folgen wir weiter der Veloroute 7, die sehr gut beschildert ist. Die Aussicht auf die umliegenden Jurahügel, das Mittelland und die Alpen ist sehr schön. In Vailloud verlassen wir die Veloroute 7 und fahren via Pkt 655 und 577 hinunter nach Valeyres sous Rances. Von dort suchen wir unseren Weg über Feldwege zurück nach Orbe. Die Tour ist etwa 40km lang.

Am Sonntag fahren wir nach einer kühlen Nacht im Zelt mit dem Velo via La Saratz (Veloroute 5), Gollion (Veloroute 63) und Vufflens le Chateau (Veloroute 473) nach Morges, wo wir den vollen Zug nach Hause nehmen.
Zurück zum Seiteninhalt