Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt

Valdavos

10.7.2021 Mit der RhB fahren wir nach Jenaz. Beim Bahnhof steht ein Wanderwegweiser. Wir wandern Richtung Jenazer Bad, Nütieja (3h). Zuerst wandern wir vom unteren Teil des Dorfs hoch in den oberen Teil (wir lernen Jenaz ist ein Terrassendorf) - erstaunlich hübsch ist der obere Teil - vom Zug aus sieht das Dorf mehr nach einem Strassendorf aus. Wir steigen weiter in der Sonne hoch zum Punkt 907. Hier hat es eine Feuerstelle. Es ist heiss. Nun schlängelt sich der Weg dem Hang entlang und steigt ganz angenehm. Bald sind wir im Wald. Einmal warnt ein Schild vor Wölfen in der Gegend. Beim Punkt 1097 steigen wir nicht ab zum Jenazer Bad, obwohl wir eigentlich gwundrig sind, was man hier noch sehen würde und eine Abkühlung wäre auch nciht schlecht. Wir bleiben auf der Fahrstrasse und wandern weiter hinein ins Valdavos. Wir sind für uns. Einmal passieren wir drei Holzarbeiter. Beim Rütiboden (1250) verlässt der Wanderweg die Fahrstrasse und wir steigen auf einem etwas zugewachsene Weg hinauf nach Nütieja. Uns gefällt es hier gut. Bei Nütieja finden wir wieder ein Wegweiser. Wir nehmen den Weg nach Fideris (2h). Die Zeitangaben auf den alten Wanderwegweiser sind grosszügig. Von Nütieja geht es teils weglos steil hinauf. Oberhalb des Stalls finden wir dann aber wieder ein Weg, der uns hinauf auf die erste Krete bringt. Wir beobachten zwei Rehe. Oben machen wir ausgiebig Pause und geniessen den Blick Richtung Vilan.
Nach der Pause wandern wir zum Full Ried. Die Wegzeichen müssen teilweise etwas gesucht werden. Auch runter zum Punkt 1528 verlaufen wir uns kurz (nicht nach rechts abbiegen). Kurz sind wir wieder auf der Strasse und dann geht es nochmals durch den Wald zum Schindelboden - auch hier im Zweifel links halten - und ein Blick auf die Karte hilft hier schon. Vom Schindelboden geht es dann wieder etwas heiss und auf befahrener Strasse via Plattis hinunter ins schmucke Fideris, wo wir den Bus nach Hause nehmen.

Start

Jenaz

Ziel

Fideris

Höhenmeter

↑  840 Höhenmeter
↓  660 Höhenmeter

Kartenlink

geomap

Zurück zum Seiteninhalt