Wandern mit Kindern

Sternenberg
(Saland - Bauma)

26.12.2020 Mit dem Bus fahren wir nach Saland. Überraschend liegt hier etwas Schnee. Zuerst gehen wir etwas tössabwärts nach Au. Von hier steigen wir hinauf nach Vordereich. Nun zeigt sich auch die Sonne und alles glitzert wunderschön im frischen Schnee. Wir wandern weiter immer auf dem Wanderweg nach Manzenhub. In Aussermatt kommen wir dann auf die Fahrstrasse, was etwas weniger schön ist. Dieser folgt der Wanderweg und auch wir nach Sternenberg. Nach Sternenberg biegen wir rechts ab und machen dann vor Höchstock beim Wisacher unter einem schönen Baum auf einem Bänkchen Mittagsrast.
Beim Musterplatz hat es einige Schweine, später passieren wir eine Brandruine und steigen dann bald darauf runter ins Hundschilen Tobel, was so frisch verschneit sehr schön ist - zumal die Sonne lacht.
Glücklich doch noch etwas Schnee an diesen Weihnachten gesehen zu haben, kommen wir in Bauma an.

14.8.2022 Heute starten wir auch in Bauma. Zuerst geht es kurz der Töss entlang bis nach Hinter Tüfenbach, Wir zweigen nun ins Tobel ab und folgen dem Lettenbach Richtung Gfell. Wir staunen, dass wir noch nie in diesem Tösstalertobel waren. Auch dieses Tal ist recht einsam und im Sommer ist es hier im Wald und am bach angenehm kühl. Am Schluss wird der Weg noch etwas steiler aber bald sind wir oben auf der Hühneregg. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Schulhaus. In Sternenberg nehmen wir den Weg - wie vor zwei Jahren - Richtung Sternsberg, Musterplatz. Unter dem gleichen Baum wie das letzte Mal beim Wisacher machen wir eine Pause. Das Bänkchen ist sehr schön. Hinunter nach Bauma wandern wir wie das letze Mal. Eine solide Wanderung.

16.12.2023 Nebel im Mittelland - Sonne in den Bergen aber auch im Tösstal ist Sonne angesagt. Und prompt kurz vor Saland schwindet der Nebel und wir können heut3e Sonne tanken. Wie vor drei Jahren steigen wir nun ohne Kinder via Au, Vordereich, Manzenhub nach Sternenberg auf. Kurz vor Sterneber ersteigen wir noch den Aussichtspunkt Schatbööl mit seiner Sternwarte. Überall wabt der Nebel - sehr mystisch - wir aber bleiben - bis kurz auf der Kante bei Gfell immer in der Sonne. Da es so schön sonnig ist, steigen wir nicht  via Sternsberg ab, sondern bleiben auf dem Grat und wandern weitern nach Gfell. Hier verlassen wir den Grat und machen bei der Heiletsegg Pause. Danach wandern wir via Ämberg hinunter nach Bauma. Der Abschnitt von Tüfenbach nach Bauma ist langweilig.