Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt
Le Communal

28.12.2022 Wir machen drei Tage Ferien im Jura. Kurz vor Mittag starten wir in La Chaux de Fonds. Wir spazieren hoch zu Schwimmbad und Eisbahn. Dort finden wir rasch den Wanderweg der uns zum Mont Jaques führt. Nun sind wir in einer schönen Juralandschaft. Via Les Roulet steigen wir hoch zum Punkt 1200. Dieser Jurahügelzug gefällt uns sehr. Die Tannen stehen einzel, einige Kalksteine sind sichtbar, die Vegetation ist karg. In der Mitte des Hügels machen wir Pause. Bei Punkt 1158 überqueren wir die Strasse und steigen nun übereinen etwas schlammigen Weg hoch nach La Roche. Auf einer Teerstrasse geht es weiter nach Sommartel. Hier biegen wir rechts ab und wandern nun wieder ganz hübsch hinunter nach Le Locle. Wir übernachten im empfehlenswerten Boutique Hotel Guesthouse.


30.12.2023 Nachdem wir diese Wanderung letztes Jahr zu Beginn unserer Ferien im Jura gemacht haben, schliessen wir dieses Jahr die Juraferien mit dieser Wanderung in umgekehrter Richtung ab. Wir kürzen sie auch etwas. Von Le Locle steigen wir direkt hoch zum Hügelzug Le Communal. Der Aufstieg erfolgt teilweise auf der Strasse, was nicht sehr schön ist. Oben ist es dann wieder sehr schön. Heute lacht die Sonne und es einmal mehr sehr warm für die Jahreszeit.

Start

La Chaux de Fonds

Ziel

Le Locle

Höhenmeter

↑ 300 Höhenmeter
↓ 370 Höhenmeter

Kartenlink

[link:3][/link:3]

http://wsx5customurl.comgeo.map

Zurück zum Seiteninhalt