Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt

Schwarzberg

10.4.2021 Vor sieben oder acht Jahren waren wir schon Mal auf dem Schwarzberg. Da waren die Kinder noch Kinder und wir starteten bei der Höhenklinik. Dieses Mal beginnen wir gleich in Wald und steigen via Stigweid, Lauf hoch zur Höhenklinnik Faltigberg. Von der Klinik geht es dem uns wohlvertrauten Weg hinauf zum Farner. Bei der Pfadihütte Choli werden wir mit Teilnehmer*innen eines Feuerlaufkurses verwechselt. Wir sind froh, müssen wir unser Wochenende nicht in der Hütte oder gar dem Leiter der Gruppe verbringen.
Von der Farneralp geht es nun im Nordhang Richtung Schwarzberg. Hier liegt schon Schnee. Richtig viel Schnee liegt dann beim Abstieg zum "Pass" zwischen Schwarzberg und Höchhand. Es hat ca. 20cm. Es hat auch Spuren von Skis. Trotzdem besteigen wir auch noch die Höchhand. Leider hat es oben auf der Höchhand kein Bänkchen und auch viel Schnee. Unter einem Baum finden wir ein aperes Plätzchen und machen eine Mittagspause. Zurück geht es wieder zum "Pass" zwischen Schwarzberg und Höchhand. Von dort geht es auch wieder über Schneefelder (leicht gefährlich) zuerst steil hinunter auf den Wirtsbergweg. Diesem folgen wir dann ostwärts bis es wieder sehr steil hinunter nach Hintergoldingen geht. Die Wanderung dauerte gut vier Stunden.

16.09.2023 Wieder ohne Kinder besteigen wir den Schwarzberg. Wir beginnen heute wegen der Hitze bei der Klinik. Wir besteigen Schwarzberg und Höchhand wie gehabt. Dieses Mal steigen wir aber nicht nach Hintergoldingen ab, sondern nehmen den Weg hinunter zur Hand. Vor der Hand finden wir ein sehr schönes Bänkchen unter einem frei stehendem Baum. Nach der Pause steigen wir hinunter nach Chamm und steigen von dort gleich wieder hoch nach Oberchamm. Von dort folgen wir dem Wanderweg hinunter nach Schutt Atzmännig - hier hat es viele Leute - dafür fährt ein Bus jede halbe Stunde. Wir hatten für diese Wanderung drei drei viertel Stunden.

13.01.2024 Heute liegt Hochnebel über der Schweiz. Mit dem Bus fahren wir hoch zur Klinik. Erst kurz vor der Klinik zeigt sich die Sonne. Wir sind erleichtert. Der Hochnebel liegt heute auch im Tösstal. Das umliegende Nebelmeer ist eindrücklich. Wir wandern wieder hoch zur Farneralp. Es sind einige Leute unterwegs, die dann aber alle in die Beiz gehen. Es hat Schnee zum Schlitteln - aber für den Skilift ist es zu wenig. Wir stapfen nun durch den Schnee hinauf zum Schwarzberg. Nach dem Schwarzberg machen wir eine Bogen hinunter zur Alp Bo, damit wir uns nicht durch den tiefen Schnee kämpfen müssen. Bei der Alp treffen wir auf eine gute Spur von Schneeschuhläufer, die uns trockenen Fusses zur Höchhand führt. Hier machen wir den Fehler, direkt runter zur Hand zu wandern anstatt via Schwämi. Der Abstieg ist bei dem vielen Schnee gefährlich. Wir halten uns an Wurzeln etc. fest und sind froh, sicher unten angekommen zu sein, Oberhalb vom Grossboden beim Punkt 1062 setzen wir uns wieder auf das schöne Bänkchen und genießen Sonne und Aussicht. Nach der Pause wandern wir hinunter nach Hintergoldiingen. Leider haben wir gerade den Bus verpasst. Daher müssen wir noch der viel befahrenen Strasse entlang nach Atzmännig Schutt marschieren, wo der nächste Bus fährt.

Start

Wald oder Faltigberg (Höhenklinik)

Ziel

Hintergoldingen/Schutt Atzmännig

Höhenmeter

↑ 400/700 Höhenmeter
↓ 500 Höhenmeter

Kartenlink

geo.map

Zurück zum Seiteninhalt