Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt

Schartenflue

12.11.2022 Wir fahren mit der S Bahn nach Dornach Arlesheim. Wir wandern mit ein paar Schlenkern nach Lietal. Zuerst schauen wir uns das Goetheanum in Dornach von aus an. Der Bau und die umliegenden Häuser sind eindrücklich bzw. speziell. Danach steigen wir hinauf zum Schlosshof. Von dort aus wandern wir dann teils auch etwas steil zur gut sichtbaren Schartenflue. Von oben ist der Blick auf die kleinen Nebelfelder sehr hübsch. Auch bestaunen wir die Kletterer die hier ihr Können trainieren. Wir sind etwas erstaunt, ist hier trotz Turm (1 CHF) und Feuerstelle der abschüssige Fels nicht mit einem Zaun begrenzt.
Von der Schartenflue wandern wir hinunter nach Gempen. Nach Gempen nehmen wir nicht den direkten Weg nach Liestal sondern zweigen links ab und spazieren noch über das Gempenplateau. Hier finden wir etwas abseits vom Wanderweg ein Bänckchen in der Sonne und machen Pause.
Nach dem Mittagessen wandern wir über den Herrenberg hinunter nach Nuglar und von dort recht hübsch hinunter nach Neunuglar. Von hier gehen wir nun etwas langweilig im Schatten nach Liestal.

Start

Dornach

Ziel

Liestal

Höhenmeter

↑ 500 Höhenmeter
↓ 450 Höhenmeter

Kartenlink

[link:3][/link:3]

Map

Zurück zum Seiteninhalt