Wandern mit Kindern

Schafmatt

25.05.2024 Mit der Bahn fahren wir nach Geltenkinden. Der Zug nach Olten war furchtbar überfüllt - man konnte sich kaum noch bewegen. Froh in der frischen Luft zu sein, starten wir in Geltenkinden und folgen dem Wegweiser nach Wenslingen. Der Weg führt zuerst durch das Städtchen, dann an der Kirche vorbei hinauf zum Grampelstock. Nun wandern wir durch das Grossholz. Viel Vogelgezwitscher und ein duftender Wald. Von Wenslingen nehmen wir den Wanderweg über die Felder via Egghof nach Oltingen. Hier leben einige Schweine paradisisch in einem Obstgarten. Nach Oltingen beginnt es kurz zu regnen und es wird steil. Zum Glück sind wir im Wald. Bald ist das Gröbste geschafft und es hört auf zu regnen. Nun geht es über blühende Wiesen zur Sternwarte und dann zur Schafmatt. Das Bänkchen dort ist nicht sehr hübsch - aber zeitlich hätte es gepasst. Wir wandern weiter Richtung Barmelhof. Oberhalb des Punkts 764  - bei der Wegkreuzung - finden wir ein etwas verwachsenes Ruhebänkchen. Mit schöner Aussicht im Sonnenschein machen wir hier lange Pause. Der folgende Abstieg zum Barmelhof ist etwas schliefrig wegen dem Regen. Vom Hof geht es dann meist auf Strassen hinunter nach Erlinsbach, wo wir den Bus nehmen.