Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt
 
Pässetour 2023
(Passo dell Uomo, Lukmanierpass, Oberalppass, Susten)
1. Tag: Airolo Diesentis 45km und 1150 Höhenmeter hinauf
 
 
Anfangs August 2023 wollen wir wie schon letztes Jahr mit dem Velo einige Schweizer Pässe erkunden. Wir mieten wieder zwei Mountainbikes (Hard trail) bei rent a bike und fahren mit dem Zug nach Airolo. Von hier aus nehmen wir die Mountainbike Route 65 hinauf zum Ritomstausee. Der Weg hinauf via Brugnasco ist zwar schon recht steil (blöd ist die Abfahrt zwischendurch) aber asphaltiert und es hat kaum Verkehr. Oben beim Ritomsee öffnet wird es flach und wir geniessen die Fahrt dem See entlang. Beim Lago die Cadagno machen wir die erste Pause. Kurz danach verlassen wir die Route 65 und nehmen den Wanderweg hoch zum Passo del Uomo. Unsere Fähigkeiten zwingen uns rasch zum Stossen. Es ist anstrengend aber eine hübsche Landschaft. Ab Punkt 2198 können wir dann wieder fahren. Oben hat es viele Kühe und wir machen uns gleich an die Abfahrt. Die ist sehr steil und steinig - sie wird zwar aktuell von einem Menzi Muck ausgebaut. Wir müssen hier auch längere Stücke unser Fahrrad runter schieben - das ist etwas frustrierend...




Nach einer knappen Stunde haben wir dann den Lukmanierpass errreicht. Hier hat es etwas Leute - aber verlichen mit den zukünftigen Pässen, ist es hier sehr ruhig. Nach einem Passfoto machen wir uns auf die Talabfahrt Richtung Diesentis. In der langen Gallerie auf der Passhöhe werden wir wegen unserem fehlendem Licht unangenehm lange angehupt - danach ist die Abfahrt aber ein Genuss - aber man teilt die Strasse immer mit den Autos.
 

 


2. Tag: Diesentis Andermatt 32km und 950 Höhenmeter hinauf

 
Am nächsten Morgen machen wir uns auf den Weg nach Andermatt. Wir folgen dem Veloweg 1. Diese Etappe ist nicht so streng. Wir leiden kurz in den letzten Kehren. Die Abfahrt hinunter macht Spass und da wir zu früh dran sind, nehmen wir gleich nochmals die RhB und fahren nochmals hinauf um nochmals hinunterdüssen zu können.


 
3. Tag: Andermatt Meiringen 60km und 1800 Meter hinauf
 
Gut gestärkt starten wir in Andermatt. Heute sind wir auf der Mountainbike Route 1 von Andermatt nach Meiringen unterwegs. Das ist bei den warmen Teperaturen eine schwere Etappe. Zuerst aber geniessen wir die Abfahrt nach Meiringen. In Wasen nehmen wir die Mountainbikeroute - schon gestern waren viele Töffs und Sportwagen auf der Strasse unterwegs. Teils sind die ersten Steigungen so steil, dass wir stossen. Bald sind wir im sehr schönen Meiental. Der Weg führt häufig über Grass. Wir kommen nicht sehr schnell voran - sind aber froh, sind wir für uns. Nach Fürschlacht (nach einer Pause im Schatten) verlassen wir den Mountainbikeweg und wechseln auf die Strasse. Es hat viele Töffs und Porsches etc. Das ist etwas mühsam. Zum Glück gibt es einige Baustellen mit Lichtsignalen. So kommt der Verkehr jeweils stossweise.


So können wir auch den Tunnel auf der Passhöhe relativ gefahrloss durchqueren und sind dann doch irgendwie überrascht schon oben zu sein. Hier oben hat es viel Volk und noch mehr Töffs. Die Abfahrt hinunter nach Innerkirchen macht Spass. In Innerkirchen ist es sehr heiss! Wir machen im Volg ein und Essen wieder Mal etwas. Danach wechseln wir wieder auf den Mountainbikeweg - wir haben geung von den Töffs - und fahren hoch zum Wylerliwald. Die zweihunter Höhenmeter fordern uns nochmals. Eine rasante Abfahrt über kleine Naturstrassen schliesst diese tolle Tour ab.









Zurück zum Seiteninhalt