Parsennhütte - Wandern mit Kindern

Parsennhütte

Graubünden > Davos

07.10.2020 Wieder einmal starten wir eine unserer Wanderungen in Davos Laret. Heute wollen wir trotz Schnee und Regen hoch zur Parsennhütte Pommes essen. Von der Station Davos Laret wandern wir zuerst ins Ried. Hier ist leider der Wanderweg hoch zur Schwarzseealp wegen Forstarbeiten gesperrt. So kehren wir um und wandern durchs Dörfchen Laret zur Kantosnstrasse. Hier nehmen wir einen unmarkierten (Achtung Überquerung der Geleise) Weg hoch zum Büdemji. Kurz vor dem Büdemji stossen wir auf eine ganz neue Forststrasse, die uns angenehm steigend zur Schwarzseealp bringt. Der Eingriff in die Natur war gewaltig. Auf der Schwarzseealp liegt Schnee. Wir folgen nun dem kaum noch sichtbaren Wanderweg (wir kennen das Gebiet gut vom Winter) zur Gruobenalp. Dort folgen wir einer Strasse hoch zur Parsennhütte. Unglaublich wie hässlich hier alles ist. Schneekanonen, Lifte, Masten, Betriebsgebäude, Beizen, planierte Landschaft. Oben angekommen müssen wir feststellen, dass die "Hütte" schon am Sonntag geschlossen hat und wir auf unsere Pommes verzichten müssen - auf der Homepage war sie noch offen...

So machen wir uns im Schneegestöber - das zum Glück rasch nächlässt an den Abstieg dem Stützbach entlang. Ab der Alp wird es landschaftlich wiedeer etwas angenehmer. in Davos Wolfgang fahren Zug und Bus zm Glück fleissig und wir kommen bald zu unserem Mittagessen.