Ofenpass Verona - Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt

Ofenpass Verona

 
Velotour vom Ofenpass nach Verona
1. Tag: Ofenpass - Schlanders ca. 60km
Oktober 2023 Wir haben unsere Veolplätze in der SBB nach Landquart frühzeitig reserviert. Das Umsteigen in Landquart auf die RhB ist kein Problem. In Zernez hat das Postauto einen Veloanhänger. So kommen wir problemlos mit unseren Fahrrädern auf den Ofenpass. Die Fahrt mit dem Postauto durch den Nationalpark war sehr schön.
Nachdem wir auf der Passhöhe Sonnencreme eingeschmiert haben und die Aussicht genossen haben, stürzen wir uns mit unseren Fahrrädern in die Abfahrt nach Tschierv. Eine rasante Fahrt - leider hat es viel Verkehr - mit Jugendlichen geht das - mit Kindern nicht zu empfehlen. Ab Tschierv verlässt der Veloweg die Strasse und es ist wohl eine der sichersten Velotouren bis nach Verona, die wir je gemacht haben - jedenfalls vom Autoverkehr aus gesehen.
Der unbefestigte Veoloweg führt uns nun schön über Wiesen, lichte Wiesen und Dörfer hinunter nach Maria. Leider haben wir schon blad einen Platten und die falsche Pumpe dabei... Irgendwann passiert ein älterer Mountainbiker unsere immerhin sehr schön gelegenen Pannenplstz und wir können den neuen Schlauch aufpumpen. Wahrscheinlich haben wir das Ventil mit der falschen Pumpe so geschliessen, dass wir schon in Maria den nächsten Velofahrer um eine Pumpe fragen müssen. Nach der Grenze ist der Schlauch wieder leer. Zum Glück haben wir noch einen zweiten dabei und ein weiterer Fahrradfahrer hilft uns mit seiner Pumpe...
Bei Laatsch stossen wir auf den Etschtalradweg, der nach Verona führt. Er ist super ausgeschlidert, fast immer autofrei und angenehm zu fahren - es geht ja schliesslich hinunter.
Wir haben leider schon eine Pension - nicht zu empfehlen - in Schlanders gebucht und fahren wegen der Pumperei (Speiche ging auch noch kaputt) noch bis nach Sonnenuntergang nach Schlanders - landschaftlich eine sehr schöne Fahrt.
2. Tag: Schlanders Bozen ca. 65km
Oktober 2023 Nach einem schlechten Frühstück fahren wir bei eitlem Sonnenschein weiter der Etsch entlang Richtung Meran Bozen. Alles ist hier sehr herausgeputzt. Wir staunen über die vielen Apfelplantagen. Bei Stava machen wir in der Radbar eine erste Rast. Die Paninis und Getränke sind fein - vielleicht alles etwas zu hipp. Weiter fahren wir hinunter nach Meran. Wir bleiben nicht lange sondern fahren weiter auf dem super ausgeschilderten Etschradweg nach Bolzano. Der Weg überzeugt auch damit, dass er so gut wie immer autofrei ist. Bevor wir das leider auch eher schlechte und teuer Hotel bei Bozen aufsuchen, kaufen wir noch ausgiebig im Aldi ein, der auch am Sonntag offen hat.
3. Tag: Bozen Trento ca. 65km
Oktober 2023 Nach einem etwas besserem Frühstück fahren wir wieder bei eitlem Sonnenschein und hohen Temperaturen los. Fürs erste lassen wir den Etschradweg links liegen - immer der Damm und der Fluss wird langsam langweilig. Wir nehmen den auch gut ausgeschilderten Veloweg hinauf nach Kalteren. Er ist auf dem Trassee einer stillgelegten Eisenbahn angelegt. Er steigt daher sehr angenehm und ist auch wieder super beschildert und autofrei. Beim Kalterersee hat es dann sehr viele Leute, obwohl es Montag ist. Wir fahren weiter und machen dann erst wieder an der Etsch Pause. Komischerweise gefällt uns nun die Landschaft wieder besser und es ist nicht mehr so öde am Fluss wie zwischen Meran und Bolzano. Vor Trento macht der Veloweg noch einen grossen Bogen um einen Bach zu überqueren. In Trento übernachten wir zum ersten Mal etwas schöner und preiswerter - aber die super Empfehlung ist es auch nicht. Wir gehen am Abend in die Stadt essen und spazieren noch durch die Alstadt. Hier gefällt es uns sehr gut. Wir überlegen uns, hier Mal Frühlingsferien zu machen.
4. Tag: Trento - Riva di Garda ca. 50km
Oktober 2023 Nach einem guten Frühstück fahren wir bei schönstem "Sommer"wetter Richtung Gardasee. Da uns kein tolles Hotel zwischen Trento und Verona ins Auge gestochen ist, entscheiden wir uns rüber nach Riva zu fahren und dort unser Glück zu versuchen. Der Weg folgt zuerst der uns wohlbekannten Etsch und biegt dann nach Rovereto, wo wir uns in einem riesigen Spar mit Lebensmittel eindecken, rechts ab. Auch der Veloweg tipp topp. So toll vom Autoverkehr getrennt sind die Radwege in der Schweiz nicht. Die Steigung hält sich auch in Grenzen und trotzdem ist die Fahr hinunter nach Riva super. Wir fahren dem See entlang und in Riva nehmen wir zuerst ein bad im schönen See, bevor wir uns ein Hotel suchen. War OK.
4. Tag: Garda Verona ca. 35km
Oktober 2023 Nach einem guten Frühstück fahren wir früh zum Hafen von Verona. Wir nehmen zur Abwechslung das Schiff! Eine schöne Fahrt so früh am Morgen. Der Transport der Fahrräder ist nur auf den langsameren Schiffen möglich - wir haben aber Zeit. Nach ca vier Stunden Fahrt verlassen wir das Schiff und fahren bei dieser Tour zum ersten Mal nach Google. Das ist nicht so toll - Lastwagen und zu schnelle Autos überholen uns. Bei Sega führt uns Google wieder auf den Etschradweg. Dem folgen wir nun brav nach Verona, wo wir edel übernachten und fein Essen.
Am nächsten Tag nehmen wir den Regionalzug (Veloverlad ging problemlos) nach Milano, wo wir Veloplätze reserviert haben für die Rückfahrt in die Schweiz. Die Velos finden ihren Platz - aber die Fahrt über den Gotthard ist im vollen Zug mit Schweizerfamilien anstrengend.
Zurück zum Seiteninhalt