Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt

Neuburg

4.12.2021 In Landquart überqueren wir zuerst den hässlichen Parkplatz des Outlet. Dann gehen wir zwischen Hauptstrasse, Bahnlinen und Autobahn zum Rhein. Die Tardisbrücke führt uns über den Rhein, Wir wandern nun auf einer Fahrstrasse mit etwas Verkehr nach Isla. Nach dem Wäldchen verlassen wir die Strasse und wandern nun - eigentlich immer der Hochspannungsleitung folgend - via Lochm Friewis, Mühle nach Unetervaz. Es ist ein sehr grauer Tag. Wenigstens regnet es nicht - aber es könnte schon schöner sein.
Auch Untervaz begeistert uns nicht wirklich. Wir verlassen das Dorf - der Wanderweg ist auf der Karte auf der stark befahrenen Hauptstrasse eingezeichtent - was nicht zu empfehlen ist. Über Landwirtschaftsstrassen kommen wir zum Punkt 538. Nun passieren wir das Zementwerk von Holcim und die Regabasis und kommen nach einem kleinen Aufstieg zur Burgruine Neuburg. Wir besichtigen sie und folgen dann weiter dem Sträschen hoch zum Steinbruch Äberlopf. Leider ist ab hier der Wanderweg gesperrt - und das zu recht. Wir versuchen es zuerst und steigen schon etwas gefährlich mit dem hier liegenden Schnee dem alten Weg (alte morsche Treppen) hinunter zum Rhein. Der Weg beim Rhein ist sehr schön. Hier ist alles noch recht wild. Nur leider hat ein grösserer Rutsch ein Stück vom Weg weggerissen und es geht steil hinunter zum Rhein. Wir kehren schweren Herzes hier um und wandern zurück nach Untervaz, wo wir die Bahn nach Hause nehmen.

Start

Landquart

Ziel

Untervaz

Höhenmeter

↑ 200, ↓ 200 bzw

Kartenlink

geomap

Zurück zum Seiteninhalt