Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt
 
Velotour Sommer 2022
Mitteldeutschland
 1.Tag: Hannover Braunschweig ca. 62km
 
Am Tag zuvor sind wir mit dem ICE nach Hannover gefahren und vom Bahnhof zum mässigen Campingplatz Birkensee geradelt. Die Sanitäranlagen waren schmutzig aber die Kanninchen herzig. Nachdem wir unsere Zelte nach einer ruhigen Nacht eingepackt haben, machen wir uns auf Richtung Braunschweig. Wir fahren teils nach Google, teils nach Schildern. Bis nach Peine folgen wir mehr oder weniger dem Mittellandkanal. Die Schiffe sind eindrücklich, der Weg manchmal gut, manchmal sehr holprig. In Peine verpflegen wir uns und halten uns dann mehr südlich, da der tolle Campingplatz des Kennelbads (telefonsiche Anmelung nötig, privater Verein) eher im Süden der Stadt liegt. Es ist heute schon heiss und wir sind froh, können wir unsere Zelte unter schattigen Bäumen aufstellen und uns im See abkühlen.


 
 
 
2. Tag: Blraunschweig Goslar ca. 51km
 
38 Grad war es gestern in Braunschweig und heute soll es noch heisser werden... Wir haben gestern eine hitzebedingte Pause geamcht, wollen aber heute weiter. So stehen wir schon um halb fünf auf und fahren bei Sonnenaufgang nach Goslar. Erstaundlich viele Autos und Fahrräder sind um diese Zeit schon unterwegs. Wir kommen früh in Goslar an. Wir checken im auf der Homepage schöneren Campingplatz Harz ein. Wir werden freundlich empfangen - aber es hat hier weniiger Schatten als erhofft und die Strasse ist sehr nahe an der Zeltwiese.

 
 
3. Tag Goslar - Halberstadt  67km
 
Auch heute sollte es wieder warm aber nicht mehr so heiss werden. Kurz vor acht brechen wir auf Richtung Halberstadt. Wir fahren zuerst nach Google. Es ist immer wieder interesannt, wie uns Googel führt. Wir werden immer wieder angestarrt aber meist sind wir zufrieden mit der Wegführung. Sind wir Mal auf einer grossen Strasse verlassen wir die schleunigst und lassen uns eine neue Route berechnen. Nicht alle in der Gruppe finden das lustig... Irgendwo im nirgendwo überqueren wir die ehemalige innerdeutsche Grenze. In Osterwieck kaufen wir ein und machen beim Denkmalplatz Pause. Danach führt uns Google auf einem kleinen Feldweg durch Weizenfelder. Rehe springen weg und wir kommen nur langsam voran. Am Schluss werden die Feldwege etwas mühsam. Wir werden aber mit einem schönen aber teuren Campingplatz belohnt. Das Bad im dortigen See ist wunderbar.


 
 
4. Tag: Halberstadt – Bernburg ca:  70km
 
Heute fahren wir weiter ostwärts bis nach Bernburg. Lange halten wir uns an die nördlichste Googleroute die uns auf Radwegen entlang von Strassen zuerst gut vorwärts bringt. Nach den Feldwegen von gestern genissen wir den Teer. In Stassfurt nehmen wir einen Europaradweg der uns nach Nienburg führt, was ein Umweg war und die Tour in der aufkommenden Hitze doch noch streng macht. Ab Nienburg folgen wir dem Saale Radweg, der uns zum schönen Camping von Bernburg bringt. Hier kann man auch in der Saale schwimmen.
 



5. Tag: Bernburg - Halle ca. 58km
Nach einer angenehmen Nacht essen wir noch etwas in Bernburg und fahten nun bis auf weieres dem Saale Radweg entlang. Der Weg ist sehr gut ausgeschlidert und fast nie teilt man die Strasse mit dem motorsierten Verkehr. Ein sehr toller Radweg - besser als Donau oder Innradweg. Weiter ist er auch nicht so überlaufen wie andere weniger gut ausgebaute Radwege. In Halle erwartet uns ein mieser "Camping* (kleffende Hunde vor dem Zelt mitten in der Nacht...) beim Nordbad. Wir besuchen auch noch das Nordbad beim Camping, dass uns auch nur mässig gefällt.




6. Tag: Halle - Weissenfels ca. 56km

Heute wird es wieder heiss. Wir brechen nach einer unangenhmen Nacht früh auf, finden in Halle eine feine Bäckerei - entdecken schöne Seiten von Halle - und Essen dann am Strand der Saale in Halle unser Frühstück. Danach setzen wir uns wieder auf unsere Räder und fahren auf dem Saaleradweg nach Weisenfels. Dort entscheiden wir uns angesichts der Hitze nicht weiter nach Naumburg zu fahren sonder zum Camping Am Auensee. Der Camping ist sehr voll. Wir bekommen aber noch einen schön schattigen Platz. Das Bad im See tut nach der Hitze gut.




7. Tag: Weissenfels - Naumburg  ca. 25km

Wieder ist ein Hitzetag angesagt, Wir beschliessen uns ein Hotel zu gönnen. Früh am Morgen fahren wir los. Kurz vor Naumburg nehmen wir ein Bad in der kühlen Saale (erst danach lesen wir im Netz, dass die Wasserqualität nicht immer so toll ist und vom Bad abergeraten wird...) Bald sind wir im hübschen Naumburg. Hier übernachten wir im sehr schönen Hotel Zufriedenheit.



8. Tag: Naumburg - Jena ca. 50km

Nach einem hervorragendem Frühstück begeben wir uns wieder auf den tollen Saaleradweg. Der Anstieg hinauf zum Löwendenkmal - Unseren Toten ist giftig, dafür die Abfahrt umso schöner. Wir folgen weiter dem gut ausgeschildertem Radweg. In Jena begeben wir uns auf den recht vollen Campingplatz, der uns nicht wirklich überzeugt. Dafür ist das nahe Freibad sehr schön und entspannt.





9. Tag: Jena - Aga (Nähe Gera) ca. 45km

Da wir in Leipzig reservierte Veloplätze haben, verlassen wir den Saale Radweg und fahren Richtung Gera. Der Radweg bis ins Tal der Weissen Elster überzeugt uns sehr. Googel schlägt uns ihn vor und wir sind ssehr zufrieden. Wir sind kaum auf befahrenen Strassen, teils folgt der Wef auch stillgelegten Bahnlinien. Hier ist es sehr angenehm Rad zu fahren. Auch hat es hier gar keine Touristen mehr. In Bad Köstnitz decken wir uns nochmals mit Nahrung ein und nehmen dann den steilen Weg hinauf zum Naturcamping Aga, der neben dem Strandbad Camping Aga liegt. Da der See geschlossen ist, war diese zufällige Wahl die bessere.  Hier ist es alles sehr überschaubar und friedlich.




10. Tag: Aga - Markleeberg (Nähe Leipzig) ca. 70km

Heute wollen wir zu den neuen Seen südlich von Leipzig fahren. Wir haben an den Hainersee gedacht. Wir lassen uns von Google führen. Es ist wieder recht heiss und wir müssen auch immer wieder kleine Steigungen erklimmen. So ist es recht anstrengend. Beim schönen Haselbachersee machen wir eine ausgedehnte Mittagspause. Weiter geht es nun unter der heissen Sonne zum Camping vom Hainer See. Hier werden wir zum ersten Mal abgeweisen, da sie ausgebucht sind. Wir hätten schon noch ein Stück Wiese gesehen, wo unsere Zelte Platz haben.
Erschöpft steigen wir auf unsere Räder und raddeln nun dem sehr schönen Störmtaler See entlang. Machen nochmals Pause und fahten dann zum erstaunlich guten Campingplatz Markkleebergersee.
Nun sind wir kanpp 15km von Leipzig entefertn. Wir geniesen am nächsten Tag noch den See, das Museum und den Kletterpark bevor wir in die Stadt fahten, wo wir zwei Tage später eine beschwerliche (zweitägige Reise) nach Hause antretten.



Zurück zum Seiteninhalt