Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt
 
Velotour Lausanne - Genf - Thonon
1. Tag: Lausanne - Rolle ca. 30 km
 
15.7.2019 Mit einem von Soldaten überfüllten Zug fahren wir nach Lausanne. Dort angekommt lacht die Sonne und eine starke Bise geht. WIr verlassen etwas unkoordinert den Bahnhof und finden dann bein Schwimmbad den Veloweg 1, dem wir heute bis Rolle folgen. In Morges machen wir beim Schloss eine längere Pause. Dann geht es weiter - leider immer wieder auf und ab, was mit dem Gepäck für die kinder anstrengend ist nach Rolle. In Rolle übernachten wir auf dme schönen aber vollen Campingplatz. Leider hat es im benachbarten Strand viel Schlingpflanzen, die das Badeerlebniss trüben.



 


 
2. Tag Rolle Genf/Collonge ca. 45km
 
16.7.2019 Nach einer vollmondhellen Nacht brechen wir unsere Zelte ab und machen uns auf die Suche nach dem nächsten Coop. Auf der Seepromenande von Rolle essen wir unser Frühstück, bevor wir uns auf den Weg nach Genf machen. Wieder halten wir uns an den gut beschilderten Veloweg 1. Uns machen einmal mehr die kurzen Steigungen und die aufkommende Hitze zu schaffen. Es sind zwischen Morges und Genf anscheinend 620 Höhenmeter. In Nyon machen wir Pause. Die Einfahrt nach Genf ist für Kinder ungeeignet. Es ist gefährlich. Wir sind müde und die Sonne brennt. Im Jardin Anglais machen wir eine längere Pause. Danach geht es lange dem See entlang, bis nochmals eine Steigung angesagt ist. Hier folgen wir dem Veloweg 46. Auch er ist gut beschildert. In  Vesenaz verlassen wir die Route und fahren hinunter zum TCS Camping. Sein WLAN und die grosse Zeltwiese überzeugt, die WCs und der seichte, schlifrige Strand weniger.


 
 
 


3. Tag Collonge - Thonon les Bains ca. 40km
 
17.7.2019 Weiter geht es nach einem deftigen Aufstieg vom Campingplatz auf der schönen Veloroute 46 nach Hermance, wo wir die Schweiz verlassen. Der Veloweg ist weiterhin gut angeschrieben und führt meist über kleine Nebenstrassen oder seperate Velowege entlang der grossen Strassen. Bei Yvoire machen wir eine Pause. Dann geht es weiter Richtung Excenevex. Ab hier wir der Veloweg umgeleitet. Hervorragend beschildert aber wieder kräftezerrend bei der Hitze über kleine Erhebungen. Erst bei Sechex kommen wir wieder auf die normale Route. Nun geht es durch das Villenquartier nach Thonon. Hier nehmen wir das Schiff zurück nach Lausanne.




 
 
 



Zurück zum Seiteninhalt