Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt

Lauihöchi

(von Vorderthal nach Morgenholz)

9.10.2020 Mit dem Postauto fahren wir bis nach Vorderthal Flüebödeli. Der Wanderweg weisst den Weg nach Lauihöchi mit 2h 25 min aus. Das ist sportlich bemessen. Wir nehmen zuerst den uns schon vertrauten Weg (Stockberg) nach Port. Wieder hat es Kühe die im Weg stehen und Hunde die uns aggresiv anbellen. Nach Port wandern wir auf einer Teerstrasse bis Billmeschwändi. Hier biegen wir ab und wandern hoch auf den Grat zum Punkt 1205. Nun folgen wir dem Grat Richtung Lauihöchi. Im Trosenwald hat es ausserordentlich viele Fliegenpilze. Bei der Bigligerhöchi ist etwas Trittsicherheit von Nöten. Kurz vor der Lauihöchi haben wir einen Eindrücklichen Blick hinunter ins Lauigrab. Leider hat es auf der Lauihöchi kein Bänkchen. Die Aussicht ist eindrücklich.
Der Wegweiser auf der Lauihöchi gibt wieder 2h 25min bis Morgenthalt an. Das ist gut machbar. Wir wandern weiter dem Grat entlagn und machen kurz vor Punkt 1521 auf einer Wiese Pause. Danach geht es bald hinunter zur Muesalp und von dort in den Flüewald. Der weitere Abstieg durchs Niederurnertal ist etwas langweilig. Mit der praktischen Luftseilbahn fahren wir von Morgenholz hinunter nach Niederurnen Von der Talstation sind es noch knapp zehn Mintungen bis zum Bus.


Start

Vorderthal Flüehliboden

Ziel

Morgenholz

Höhenmeter

900m hinauf

550m hinunter

Kartenlink

geo.map

Zurück zum Seiteninhalt