Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt

Lägern

17. Mai 2014 Mit dem Bus fahren wir nach Regensberg. Der Weg nach Baden folgt mehr oder weniger dem Grat der Lägern entlang und ist nicht zu verfehlen. Bemerkenswert ist der grosse Radom kurz vor dem Restaurant Hochwacht. Nach dem Restaurant passieren wir Mauerreste der Ruine Altlägern. Der Weg ab hier ist schmal und geht über Stock und Stein. Die rote Markierung hat er zu Recht. Unterhalb von Burghorn (Aussichtspunkt) machen wir an einer hübschen Feuerstelle eine lange Rast. Die Kinder können hier gut spielen. Weiter geht es zum Lägernsattel. Hier verlassen wir den Grat und wandern via Chaltbrünneli zum Schloss Schartenberg ob Baden. Der Weg über den Grat ist ausgesetzt und gerade bei Nässe gefährlich. Vom Schloss ist es nur noch ein kurzes Stück runter ins hübsche Städtchen Baden.


Update 1.7.2017 Heute machen wir den Weg umgekehrt. Wir starten in Baden und nehmen den Gratweg. Er ist wie gesagt etwas ausgeesetzt und bei Nässe nicht zu empfehlen. Der Weg bietet aber einige schöne Aussichten und ist wohl im Aufsteig angenehmer zu begehen als im Abstieg. Weiter ist zu bemerken, dass das Restaurant auf der Lägern bis Herbst 2018 geschlossen ist.


Update 20.1.2018 An diesem Wochenende besteigen wir wieder Mal die Lägern. Wir haben nur wenig Zeit, da am Nachmittag ein Geburtstagsfest wartet. Das ist heute aber nicht so schlimm, da es in der ganzen Nordschweiz nass und kalt ist. Wir starten in Schöfflisdorf und steigen in anderthalb Stunden vie Buchenhof, Alphof zur Lägernhochwacht auf. Das Restaurant ist immer noch geschlossen. Wir wandern also weiter nach Regensberg, wo wir den Bus nehmen.


Update 25.4.2020 Coronazeiten - grosse Sprünge sollte man nciht machen. Trotzdem fahren wir mit der S Bahn nach Niederweningen Dorf. Via Rieden, Steinhof steigen wir die rund 400 Höhenmeter hoch zum Burghorn. Hier hat es trotz Corona oder wegen dem schönen Wetter einige Wanderer. Wir verlassen den Grat wieder und sind für uns. Auf einem Forstweg wandern wir nun die Höhe halten durch den frühlingshaften Wald. WIr passieren Cholgrueb, Steinbruch, Baleeberen, Wackeren und komen zum Bildstock. Hier machen wir Pause und steigen dann hinunter nach Buchs. Hier nehmen wir die Bahn nach Hause.

Start

Regensberg, Baden, Schöfflisdorf, Niederweningen

Ziel

Baden, Regensberg, Buchs

Höhenmeter

zwischen 250m - 450m

Kartenlink

geomap

Zurück zum Seiteninhalt