Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt
Blick Richtung Farner vom Gfell aus

Der Kleinkindklassiker

(auch im Winter)


Von der Zürcher Höhenklinik Faltigberg, deren Zukunft in den Sternen steht, hat man einen wunderschönen Blick auf die Alpen. Meist ist man hier über dem Hochnebel. Ein Blick auf die Webcams der Region lohnt sich. Wir spazieren zuerst auf dem Weg mit freier Sicht auf die Alpen vor der Klinik an Caféteria, Turnhalle und Nebengebäuden vorbei. Dann folgen wir dem Wanderweg hinunter zu den Wegweisern und von dort Richtung Restaurant Bannholz. Die ausladenden Wiesen eignen sich bei Schnee zum Bob fahren. Bevor wir aber das Restaurant erreichen, biegen wir rechts zum kleinen Feuerwehrweiher ab und steigen von dort zum Tobel hinab. Am Weiher hat es einen kleinen lauschigen Rastplatz versteckt am Ufer. Unsere Kinder lieben aber den Platz unten im Tobel. Hier am Wasserfall kann man gut Feuer machen und es hat eine kleine Hütte, in der die Kinder gerne spielen. Leider ist es hier meist schattig. Der Rastplatz ist daher vor allem im Sommer zu empfehlen oder man findet genügend trockenes Holz und kann sich am Feuer wärmen.
Der Weg bis nach Bauma lädt im Winter immer mal wieder zum Schlitteln ein. Davoser Holzschlitten lässt man aber besser zu Hause, da es kein Schlittelweg ist, die Schlitten auch immer mal wieder getragen werden müssen und sie auch für den Transport im öffentlichen Verkehr schwer sind, vor allem wenn man Kind und Kegel dabei hat.


30.11.2019 Vor 12, 13 Jahren war das wohl die erste Wanderung mit den Kleinen, die wir dann sehr oft wiederholt haben. Heute wandern wir sie an einem lausigen Samstagmorgen mit unseren drei Teenager retour. Es kommen einige Erinnerungen hoch, wie schnell doch die Zeit vergeht. Noch so klein und herzig und jetzt grösser als wir und launig. Trotzdem freut es wenigstens die Eltern, das wir wieder Mal zu fünft unterwegs sind. Der Wanderweg führt nun richitg offiziell durch den Stall, was echt cool ist. Den Picknickplatz im Tobel gibt es noch - nur leider ist das Häuschen verschwunden, dafür gibt es so etwas wie ein Baumhaus. Der See liegt immer noch ruhig da. Gefährlich finden wir ihn nicht mehr. Oben beim Bahhnholz machen wir noch eine Ehrenrunde via Tann, Chrinewald. Die Höhengebirgsklink gibt es immer noch - die Krankassenprämien sind die letzten zehn Jahre ja auch nicht gesunken - aber wir sind froh, fährt hier immer noch stündlich ein Bus zurück nach Wald.




Start

Faltigberg

Ziel

Wald

Höhenmeter

↓ 300m

Kartenlink

geo map

Zurück zum Seiteninhalt