KemptenBauma - Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt

KemptenBauma

Zürich > Tösstal

Kempten Hohenegg Bauma

13.03.2021 Mit der S Bahn fahren wir nach Kempten, da wir uns den Gang durch das eher hässliche Wetzikon sparen wollen. Vom Bahnhof Kempten ist es nicht weit bis zum Chämtnerbach. Diesem folgen wir nun - später, also weiter oben - heisst er auf der Karte Aabach. Wie auch immer, der Weg durchs Tobel ist ganz hübsch, einige Bauwerke am Bach erinnern an die Industrialisierung um 1850. Es gibt auch immer wieder Tafeln dazu.
In Bäretswil durchqueren wir das Dorf und wandern zum Skilift. Oben beim Skilift geht ein kräftiger Wind. Via Rüetswil und Josenhof gehts nun durch ein schönes Tälchen nach Hinterbrug. Von hier ist es nicht mehr weit bis zur Farnbööl mit seinem Stauseelein. Da wir früh unterwegs sind, wandern wir nicht direkt nach Bauma hinunter, sondern steigen noch durch das uns wohlbekannte Tobel hoch zur Hohenegg. Oben ist der Wind sehr stark und wir sind froh, können wir gleich wieder links abbiegen. Wir folgen hier einem Guyer Zeller Weg. Er führt hinunter durch das Lochbachtobel nach Baume. An einigen Stellen riecht es heir intensiv, ein Hirsch oder gar der Wolf der letzten Freitag hier irgendwo rumstreunte... Erstaunlicherweise waren wir hier noch nie in diesem Tobel. Wir sind überrascht die vielen Metalltreppen und die grosse Brücke hier vorzufinden und schätzen die Wegführung.
In Bauma fahren oft Buse und die S Bahn, so das man hier nie lang warten muss.

Start

Kempten

Ziel

Bauma

Höhenmeter

↑ 500m
↓ 300m

Kartenlink

geomap

Zurück zum Seiteninhalt