Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt

Jonen

29. Januar 2022 Mit der S Bahn fahren wir nach Affoltern am Albis. Wir folgen dem Wanderweg nach Zwillikon. Hier sind sehr viele Hündeler unterwegs. In Zwillikon nehmen wir den Weg der Jonen entlang. Der ist ganz hübsch und abwechslungsreich. Wir unterqueren noch die A4 Brücke und sind dann in einem schönen Tobel. Wir sind ganz erstaunt, waren wir hier noch nie. Mitten im Tobel hat es eine Kirche. Bald sind wir aber schon in der Ortschaft Jonen. Wir (wieder ohne Kinder) folgen der Jonen, die in die Reuss mündet. Dieser folgen wir nun flussabwärts. Wir überqueren sie bei der ersten Brücke. Beim Flachsee hat es viele Vogelgucker. Wir staunen mehr über die von Biber angekaffelten Bäume. Beim Benediktinerinnenkloster überqueren wir die Reuss erneut und machen auf der andere Seite Pause. Unterdessen scheint die Sonne und es ist angenehm warm.

Nach der Pause folgen wir dem Wanderweg nach Bremgarten - hier könnte man auch leicht abkürzen - aber die Sonne scheint und wir haben noch Zeit. In Bremgarten nehmen wir beim Obertor die Bahn nach Hause.

Start

Affoltern am Albis

Ziel

Bremgarten

Höhenmeter

ca 100m hinunter

Kartenlink

Link
Zurück zum Seiteninhalt