Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt

Jatzhorn

11.8.2021 Mit dem Bus fahren wir in die Teufi. Hier folgen wir kurz der Strasse bis wir beim Punkt 1704 den Dischmabach überqueren und steil hinauf zur Rüedisch Tälialp steigen. Die 400 Höhenmeter sind anstrengend - dafür haben wir das Tälli für uns. Nach der Alp wird es flacher. Wir durchqueren unter bedecktem Himmel friedliche Kuhherden und sind nach weiteren 400 Höhenmeter auf der Tällifurgga. Hier hat es nun einige Leute die vom Jakobshorn ins Sertig wandern. Es beginnt zu regnen. Wir wandern auf dem Grat Richtung Jatzhorn. Die Passage beim Witihüereli ist für schwindelige etwas unangenehm aber gut machbar. Der Regen lässt nach und wir machen beim Rossboden Rast. Es beginnt wieder zu tröpfeln und wir wandern zügig weiter zum Jatzhorn. Der Regen lässt nach und die Sonne scheint auf dem Jatzhorn. Schnell wird es auch heiss. Wir haben nicht mehr weit zum Jakobshorn, wo wir knieschonend die teure Bahn nach Davos nehmen.



19.10.2023 Dieses Mal fahren wir mit dem Bus ins Sertigtal und steigen von hier aus hinauf zur Tällifurgga. Der Weg ist im Herbst Sommer sicher beliebter und mehr begangen als vom Dischma aus. Er ist auch etwas streng. Heute waren die Wetterprognosen aber schlecht und wir sind vis kurz vor dem Jakobshorn für uns. Wir haben Glück und es bleibt trocken und es zeigt sich auch immer wieder kurz die Sonne. Vor dem Jatzhorn sehen wir unter uns auf den Wiesen des Stillbergs gut 20 Gemsen. Eindrücklich. Leider will die Bahn zuerst nicht ganz so wie wir und wir unterhalten uns länger mit dem Bähnler bevor wir nach Davos runter gondeln.

Start

Davos Teufi oder Sertig

Ziel

Jakobshorn

Höhenmeter

↑ 950 m oder 800m

Karte

geomap

Zurück zum Seiteninhalt