Direkt zum Seiteninhalt

Tiersteinberg

5.12.2020 Mit der Bahn fahren wir nach Frick. Vom Bahnhof aus wandern wir - wie schon vor zwei Jahren als wir zur Ruine Alt Tierstein wanderten - der Strasse entlang nach Gipf. Dort überqueren wir den Bruggbach und wandern schön auf dem Grat zum Sunnehof. Von dort folgen wir dem Grat westwärts. Bei Ambläje verlassen wir kurz den Wanderweg und folgen der Fahrstrasse - so lassen wir den längeren Weg, der zur tollen Ruine führt, aus. Nach knapp 200 Meter sind wir wieder auf einem Wanderweg. Diesem folgen wir nun hinauf zum Tiersteinberg. Hier hat es eine gut ausgebaute Feuerstelle. Heute ist aber alles verschneit. Es hat vielleicht knapp 10cm Schnee und wir machen eine Schneeballschlacht. Weiter geht es nun immer auf etwa gleicher Höhe durch den schön verscheniten Wald südwärts. Kurz vor Buschberg zweigen wir rechts ab und wandern zur Uf der Flue. Nun werden unsere Füsse langsam nass und kalt. Wir bleiben auf dem Hügel und steigen dann bei Eigenacher hinunter zum Asphof. Dort fährt selten ein Bus. Wir haben Glück und müssen nur kurz warten. Ansonsten wäre die Wanderung noch recht lange geworden...

4.2.2023 Auch heute ist es wieder sehr grau. Leider liegt kein Schnee - wenigstens regnet es nicht. Wir starten in Frick nehmen aber dieses Mal den Weg über Gipf Oberfrick und die Burgruine Alt Homberg. Beim Punkt 703 kommen wir auf den Weg, den wir schon im 2020 genommen haben. Bei Asphof nimmt ein Teil von uns wegen der Kälte den Bus, der andere Teil wandert noch in einer guten Stunde via Maihof nach Gelterkinden.

Start

Frick

Ziel

Asphof

Höhenmeter

↑ 400m  ↓ 220m

Kartenlink

admin.map
Zurück zum Seiteninhalt