Rund um den Bodensee

Direkt zum Seiteninhalt

Rund um den Bodensee

 
Velotour rund um den Bodensee
1. Tag: Romanshorn - Lindau ca. 55 km
 
15.10.2019 Mit einem leeren Zug fahren wir am Mittag nach Romanshorn. Wir verlassen den Bahnhof und finden gleich den Veloweg 2, dem wir heute bis St. Margareten folgen. Der Weg ist toll angelegt. Viel sind wir in der Nähe des Sees und eigentlich immer ist es sicher, mit Kindern hier zu fahren. In St. Margareten kaufen wir ein und fahren dann auf dem Bodeseeradweg via Bregenz nach Lindau. Dort nächtigen wir im Mietwerk, das viel mehr verspricht, als es ist. WIr würden dort nicht mehr nächtigen.



 


 
2. Tag Lindau - Unteruhldingen 50km
 
16.10.2019 Weiter fahren wir nun bei Sonnenschein dem Bodensee entlang. Der Veloweg ist gut markiert. Leider sind wir nun nicht mehr so nahe am See und auch häufig in der Nähe von viel befahrenen, lauten Strassen. Aber der Weg ist immer sicher. In Unteruhldingen nächtigen wir im Hotel Seehof. Wir klopfen dort spontan an und bekommen zwei schöne Zimmer.


 
 
 


3. Tag Unteruhlidngen - Konstanz ca.55km
 
17.10.2019 Weiter geht es dem See entlang Richtung Ludwigshafen. Hier hat es nun mehr Fahrradfahrer unterwegs. Wir stellen uns das Verkehrsaufkommen im Frühling und Sommer vor - das wäre wohl nicht für uns, obwohl es an Campingplätzen nicht mangelt... In Ludwigshafen essen wir etwas im Park und entscheiden uns via Radolfzell zu fahren. Dort verfahren wir uns etwas und suchen danach etwas verzweifelt einen Rastplatz am See. Wir werden dann erst in Allensbach fündig. Wenigstens hat es hier eine Eisdiele. Von hier aus fahren wir nach Konstanz, wo wir wieder vor Ort beim Hotel Harbr nach einem Zimmer fragen. Auch hier werden wir professionel empfangen und bekommen zwei kleine aber gute Zimmer. Die Fahrräder können wir inder garage abstellen.






4. Tag Konstanz - Romanshorn ca.20km

18.10.2019 Nach einem enttäsuchenden Frühstück verlassen wir das erstaunlich Velofreundliche Konstanz und fahren nun wieder auf dem See entlang nach Romanshorn, wo wir kurz vor Mittag den angenehm leeren Zug zurück nach Zürich nehmen. Die Rundtour im Herbst um den Bodensee war ganz hübsch. Im Sommer hat es hier wohl zuviele Radfahrer - so ist es bei schönem Wetter mit den Herbstfarben eine schöne Sache.
 
 
 



Zurück zum Seiteninhalt