Direkt zum Seiteninhalt

Ruine Alt Tierstein

22.12.2018 Mit der Bahn fahren wir nach Frick. Vom Bahnhof aus wandern wir der Strasse entlang nach Gipf. Dort überqueren wir den Bruggbach und wandern schön auf dem Grat zum Sunnehof. Leider regnet es und es geht ein starker Wind. Wir sind pflutschnass. Kurz nach dem Sunnehof hört es auf zu regnen und der Wind trocknet uns relativ rasch. Es ist erstaunlich warm für die Jahreszeit. Bald sind wir im Wald. Nach einem guten Kilometer auf der Waldstrasse erreichen wir die eindrückliche Ruine Alt Tierberg. Hier machen wir eine Rast.
Weiter geht es nach einem kurzen Abstieg wieder hinauf zur gegenüberliegenden Burgruine Alt Homberg. Von dieser führt dann der Weg teils recht steil dem Grat hinunter nach Oberfrick. Von dort wandern wir der Strasse entlang nach Frick zum Bahnhof.

06.01.2024 Auch heute ist ein trüber Tag in der Schweiz. Im Fricktal sollte es nicht regnen. Um die Wanderung etwas länger zu machen, starten wir in Eiken. Von dort geht es über einen Hügel nach Schupfart. Nachdem wir das Dorf durchquert hat steigt der Weg an hinauf zum Tiersteinberg, den wir nicht ganz erklimmen, sonder auf einem Forstweg zur Ruine Alt Tierstein wandern.  Sie ist ganz eindrücklich. Weiter geht es wie vor sechs Jahren hinüber zur Burgruine Alt Homberg. Beim Abstieg nach Frick beginnt es etwas zu regnen - zum Glück nicht lange. Der Weg von Oberfrick nach Frick ist nicht schön. Mit kurzer Besichtigung der Burgen hatten wir für die Wanderung knapp 3.5 Stunden.

Start

Frick/Eiken

Ziel

Frick

Höhenmeter

je ca. 325m

Kartenlink

admin.map
Zurück zum Seiteninhalt