Direkt zum Seiteninhalt

Oberg

09.03.2019 Heute fahren wir wie letzte Woche schon wieder via Olten nach Sissach und werden wieder nach Diegten spazieren - dieses Mal über den Oberg. In Sissach gehen wir an der Kirche vorbei und dann hoch durch Wald und Wiesen zum Blittenchopf. Hier haben wir eigentlich schon die relevanten 240 Höhenmeter hinter uns. Nun geht es durch den Wald zum Oberg. Eine tolle Feuerstelle steht am Waldrand. Heute ist es aber kalt und grau und es soll bald Regen geben. Wir wandern weiter nun meist über leere Felder Richtung Känerkinden. Wir beobachten immer wieder Rotmilane bei der Jagd. Bei Wälschadker zweigt der Weg ab nach Diegten. Das war mehr ein Spaziergang - aber wir sind froh, konnten wir uns im trockenen bewegen.


21.10.2023 Auch heute sind die Wetteraussichten trübe. Rund um Sissach sollte es länger trocken bleiben. Wir starten wieder in Sissach und steigen hoch zum Oberg. Wieder geht es danach über die leeren Felder nordwärts. Heute ohne Kinder hält das Wetter länger und wir wandern weiter via Känerkinden zum Hasengatter. Hier hat es ein Bänkchen und wir machen Pause. Da sich die Regenwolken zusammenziehen wandern wir danach hinunter nach Läufelfingen, wo der Zug unregelmäßig fahrt.

Start

Sissach

Ziel

Diegten/Läufelfingen

Höhenmeter

↑ 240 Höhenmeter
↓ 140 Höhenmeter

Kartenlink

geo.map

Zurück zum Seiteninhalt