Direkt zum Seiteninhalt

Oberblegisee

31.5.2015 In Luchsingen verlassen wir den Glarnersprinter und spazieren in etwa zehn Minuten zur Talstation der Seilbahn Luchsingen - Brunnenboden. Hier startet unsere Wanderung zum Oberblegisee. Der Wanderwegweiser zeigt eine Stunde an. Der Weg führt über ein Natursträsschen hoch zum See. Wir lassen uns durch einen verdrehten Wegweiser in die Irre führen, merken aber schnell, dass der Weg in die falsche Richtung führt.
Oben am See gefällt es uns sehr gut. Wir sind Ende Mai für uns allein. Leider zeigt der Wegweiser noch drei Stunden vierzig Minuten bis nach Schwanden an, so machen wir nur eine kurze Rast. Der Weg führt nun über schöne Weiden (zum Glück noch ohne Vieh) zum Pass zwischen Nidfurner First und Leuggelstock. Auf der Nordseite des Passes erwarten uns Schneefelder. Da Spuren fehlen, wird die Orientierung schwierig und der Abstieg zum Guppensee etwas gefährlich. Glücklich unfallfrei unten angekommen zu sein, machen wir unten eine ausgedehnte Pause. Wir beobachten eine Gämse, die geschickt in den Felsen unterhalb des Leuggenstoch hin und her springt. Sie ist eine wahre Kletterkünstlerin. Wenig später entdecken wir ein Murmeltier, das über ein Schneefeld springt.
Nach der Tierbeobachtung machen wir uns auf den Weg hinauf zum Oberstaffel. Hier begegnen wir anderen Wanderer, die uns die Angst vor dem anstehenden Abstieg nehmen. Das erste Stück des Abstiegs liegt zwar auch unter Schnee, doch ist das Gelände, hier etwas flacher und die Spuren weissen uns den Weg. Kurz nachdem wir die Schneefelder gequert haben, beobachten wir drei Steinschläge, die aber nicht den Wanderweg treffen. Beim Mitteler Guppen machen wir  eine weitere Rast und geniessen den Blick ins Tal und die umliegenden Berge. Der weitere Abstieg geht in die Knie. Gesamthaft sind wir heute sicher 1200 Meter hinunter gewandert.

Start

Luchsingen (Brunnenboden)

Ziel

Schwanden

Höhenmeter

↑ 670 Höhenmeter
↓ 1200 Höhenmeter

Kartenlink

geomap

Zurück zum Seiteninhalt