Direkt zum Seiteninhalt
 
Velotour Sommer 2021
Mannheim - Freiburg im Breisgau
 1.Tag: Mannheim - Blaue Adria 13km
 
Nach unserer Tour von Hamburg nach Kassel sind wir nun mit der Regionalbahn nach Mannheim gefahren. Kurz nach 18.30 verlassen wir den Bahnhof Mannheim und fahren gut markiert über den Rhein (viel Wassser) nach Ludwigshafen. Nun geht es zuerst der Landesstrasse 38 und 44 entlang. Hier finden wir auch einen EDEKA mit feinen Sushis. Bald biegen wir links ab und nun geht es durch feuchten Wald - bis 17.00 hat es noch geregnet zum Camping Platz Blaue Adria. Hier bekommen wir einen tollen Platz und gehen bei Sonnenuntergagn noch in See schwimmen - bis auf die WCs alles sehr schön hier.


 
 
 
2. Tag: Blaue Adria - Dummersheim ca.70km
 
Heute geht es Richtung Karlsruhe. Zuerst folgen wir den Velowegweisern nach Speyer. Hier besichgigen wir den Dom. Danach überqueren wir den Rhein und folgen nun eine Zeitlang dem Rheinradweg. Wir haben nun eigentlich bis Freiburg im Breisgau Gegenwid, was etwas zermürbend ist - vorallem auf dem Damm des Rheins...
Wir verlassen den Damm wieder und navigieren mit Velowegweisern und Google. Bei Friedrichstal kommen wir auf eine schnurgerade Strasse/Forstweg, die/der uns durch den Wald direkt zum Schloss Karlsruhe bringt. Sehr eindrücklich. Karlsruhe wäre Mal eine Reise Wert. Wir machen im tollen Park Pause und bestaunen das Bundesverfassunggericht.
Auch beim Verlassen der Stadt gefällt uns die Stimmung hier. Schade gibt es hier kein Zeltplatz. Wir fahren noch quasi der Tramlinie nach nach Dummersheim. Hier kommen wir auf einen vollen aber sauberen Campingplatz. In direkter Nachbarschaft hat es ein EDEKA und ein Schwimmbad. IM Schwimmbad essen wir von den Mücken geplagt unser Nachtessen. Dann beginnt es erstaunlicherweise zu regnen und wir verschwinden schon um neun in unsere Zelte.



 
 
3. Tag Dummersheim - Kehl 65km
 
In der Nacht hat es weiter geregnet. Der Himmel isr verhangen. nass packen wir unsere Zelte zusammen und machen uns auf den Weg dem Rhein entlang. Auch hier versuchen wir es zwischendurch auf dem Rheindamm, da wir teils auf stark befahrenen Strassen sind. Der volle Rhein ist eindrücklich. Der Wind hart - gerade kurz vor Kehl fahren wir die letzen 15 km auf dem Damm im leichten Nieselregen - nicht schön. In Kehl lässt der Regen nach und wir finden am Rhein den Campingplatz. Die Nähe zu Rhein, die Sonne und die Nähe zu Strassburg ist ganz hübsch und uns gelallen nach der schweisstreibenden Tour auch die Duschen sehr.


 
 
4. Tag: Kehl – Ettenheim ca: 50km
 
 
Nachdem wir unsere nun doch recht trockenen Zelte eingepackt haben, etwas gefrühstückt haben, fahren wir zuerst nach Offenburg zum Bahnhof. Ein Familienmitglied hat noch andere Urlaubspläne. Von Offenburg fahren wir teils lauten Strassen entlang nach Niederschoppheim, wo ein hervorragender EDEKA steht. Wir decken uns mit Sushis und weiteren Köstlichkeiten ein und fahren dann zur Leutkirche, wo wir essen.
Nach dem Mittagessen halten wir uns stier an Google, das uns über sehr holprige Feldwege führt. Irgendwann sind wir dann in Lahr. Nun bleiben wir schön auf dem Veloweg neben der sehr stark behfahren B3 (LKWs) und kommen so in der Nachmittagshitze nach Ettenheim. Hier überrascht uns der Campingplatz Oase positiv. Guter Preis, sauber, schöner Platz für uns, toller Baumbestand und angrenzendes huebsches Freibad.
Das Nachtessen nehmen wir im nahen Dorf ein. Das Au Petit Restaurant hat eine sehr gute Küche.
 



5. Tag: Ettenheim – Freiburg im Breisgau ca. 35km
Nach einer angenehmen Nacht trocknen wir unsere Zelte und Mättchen noch ausgiebig, bevor wir uns auf den Weg nach Freiburg machen. Zuerst geht es einen Hügel hoch (landschaftlich recht schön) und dann rutner zum Golfplatz Europapark. Nun wird es wieder flach und der Wind plagt uns. In Tenningen kaufen wir zum letzten Mal kräftig in einem EDEKa ein. Kurz vor Reute finden wir eine Bank fast ohne Mücken und essen. Danach geht es weiter Richtung Freiburg. Der Schluss im Stadtverkehr ist mühsam - noch mühsemr ist der Bahnhof Freiburg - die Velos hoch und runter zu tragen im Menschengewühl ist anstrengend. Auch die Regional Bahn ist voll - aber es hat zum Glück noch Plätze für die Fahrräder. In Basel Badischer Bahnhof schleppen wir nochmals die Fahrräder und da ganze Gpäck Treppen runter und hoch - es waren aber wieder sehr schöne Veoferien - das nächtste Mal buchen wir Fahrradplätze vom Norden zurück in die Schweiz.


Zurück zum Seiteninhalt