Direkt zum Seiteninhalt

Hörnli im Sommer
Hörnli im Winter

9. März 2014 Das letzte Mal besteigen wir das Hörnli im Winter 2012 im dichten Schneegestöber. Heute scheint die Sonne, die Vögel zwitschern und die ersten Blumen strecken ihre Köpfe hervor. Auch der Sommerwanderweg beginnt auf der Strasse, die zum Hörnli hinauf führt. Zum Glück verlässt der Wanderweg die Strasse immer wieder. Die wenigen Autos die hier fahren, sind sehr schnell unterwegs. Beim Punkt 949 nehmen wir den Weg Richtung Gfell. Wir wandern also nicht die offizielle Route der Strasse nach via Tanzboden hinauf zum Hörnli. Wir folgen nun dem auf der Karte rot eingetragenen Wanderweg etwa 300 Meter. Auf einer Gratkante zweigen wir vom offiziellen Wanderweg rechts ab. Der Weg ist gut erkennbar und auch mit Kindern problemlos zu machen. Auf dem Hörnli hat es einen kleine Spielplatz eine Feuerstelle und ein Restaurant, das heute erstaunlicherweise geschlossen hat.
Wir machen hier eine Rast aber noch kein Feuer.
Gut ausgeruht steigen wir nun runter Richtung Bauma. Kurz nach dem Punkt 1005 finden wir am Waldrand zwei Feuerstellen. Hier sind wir für uns. Leider ist es rundherum etwas steil. Die Kinder klettern aber auf die Bäume und sind vergnügt. Die Aussicht auf die Alpen ist eindrücklich.
Nach einer langen Rast wandern wir weiter hinunter via Heiletsegg ins Tösstal nach Bauma. Der Weg entlang des Grates ist schön angelegt. Etwas gefährlich ist das letzte Stück entlang des nicht abgesperrten Bahngeleises zum Bahnhof Bauma.

Start

Steg im Tösstal

Ziel

Bauma

Höhenmeter

↑ 450 Höhenmeter
↓ 500 Höhenmeter

Schwierigkeit

schwer

Kartenlink

geo.map


Hörnli im Winter

Der Schnee lädt zum Schlitteln ein. Wir haben uns für das Hörnli entschieden. In der Nacht hat es geschneit. Leicht flöckelt es, als wir den Turbo in Steg verlassen. Der Weg ist einfach zu finden. Beim Bahnhof geht es links hoch. An diesem Samstagmorgen sind kaum Leute unterwegs und die Strasse ist beim Aufstieg nicht geräumt. Der Aufstieg durch den Schnee ist anstrengend und wir sind froh, einen eigenen Schlitten dabei zu haben, so können wir die kleinen Kinder auf den flachen Stücken auch Mal ziehen. Auf dem Hörnli hat es dicken Nebel und wir sehen das gemütliche Restaurant erst kurz bevor wir davor stehen. Die Bedienung ist sehr freundlich. Wir mieten einen zweiten Schlitten für acht Franken, der besser fährt als unser Davoser. Beim runterfahren kommen uns die ersten Schlittler und Tourenfahrer entgegen. Auch der Pflug ist unterwegs. Zum Glück können wir bremsen! Ab jetzt läuft es fast zu gut und es ist für die Leute am Wegrand und uns nicht ungefährlich. Nach dieser rasanter Fahrt kommen wir viel früher in Steg an als angenommen. Wir müssen auf den Zug warten. Was für einmal nicht so schlimm ist, da der Himmel aufreisst und wir auch noch die Sonne geniessen können.

Start

Steg im Tösstal

Ziel

Steg im Tösstal

Höhenmeter

↑ 450 Höhenmeter
↓ 450 Höhenmeter

Schwierigkeit

schwer

Kartenlink

geo.map


Zurück zum Seiteninhalt