Direkt zum Seiteninhalt

Ruine Wynegg - Ruine Neu Aspermont

Der Weg durch die Bündner Herrschaft von Malans nach Maienfeld ist bekannt. Man trifft viele Spaziergänger. Im Spätherbst und im Winter liegt hier meist kaum Schnee und die Sonne scheint. Als die Kinder noch sehr klein waren, machten wir den Weg, teils auf die Strasse ausweichend, auch mit dem Kinderwagen.
Dieses Mal ergänzen wir die Wanderung mit zwei Abstechern auf die am Wegrand liegenden Burgruinen. Wir starten im hübschen Dorf Malans. Dort finden wir den Wegweiser zur Ruine Wynegg. Wir folgen dem gut markierten Weg durchs Dorf, über Weiden und am Schluss kurz durch den Wald. Es sind knapp 200 Höhenmeter. Alternativ könnte man mit dem Bus bis zur Älplibahn fahren. Man gewinnt dadurch ein paar Höhenmeter. Die Burg Wynegg ist zugesperrt und Verbotsschilder warnen vor Einsturzgefahr. Wer diese ignoriert, kann durch ein Fenster in die Burg steigen.
Wir steigen den Wald hinunter und zweigen schon bald Richtung Jenins rechts ab. Dort wo wir wieder auf den „Weinweg“ treffen, hat es eine ausgebaute Feuerstelle und einen grossen Spielplatz mit einem hier auch in vielen Gärten stehenden Plastikäuschen. Entweder haben sie hier die Trampolins noch nicht entdeckt oder die Häuschen werden das neue „Muss“ im Jahr 2013.
Nach einer Rast am Spielplatz geht’s weiter nach Jenins. Die Burg Neu Aspermont grüsst majastätisch von oben. Trotzdem folgen wir dem Wanderweg bis ins Dörfchen hinein. Hier finden wir den Wegweiser der zur Burg führt. Dieser Weg führt einen gut ausgebauten Natursträsschen entlang. Der Burgverein unterhält einen Weg durch den Wald, dem wir zuerst folgen. Der Schnee lässt uns bie der ersten Kreuzung mit der Strasse aber wieder auf diese ausweichen. Der Aufstieg ist steil und dauert im Gegensatz zum Aufstieg zur Wynegg gefühlt einiges länger. Zu Hause auf der Karte sehen wir dann auch, dass es doch fast dreihundert Höhenmeter sind.
Die Burg ist viel grösser und eindrücklicher als Wynegg und für kleine Ritter eine Reise wert. Nördlich der Burg gibt es Bänke und eine Feuerstelle.
Der Abstieg ist nach dem Mittagessen rasch geschafft. Da sich der Himmel immer mehr verdunkelt und die ersten Schneeflocken fallen, schenken wir uns den Weg nach Maienfeld und nehmen das Postauto.

Start

Malans

Ziel

Jenins

Höhenmeter

↑ 500 Höhenmeter
↓ 500 Höhenmeter

Kartenlink

geo.map

Zurück zum Seiteninhalt