Direkt zum Seiteninhalt

Ergolz

23.01.20210 Mit der Bahn fahren wir nach Sissach. Vor einer Woche hatte es noch sehr viel Schnee in der Schweiz, aber die Temperaturen sind wieder gestiegen und Schlitteln ist im Mittelalland und den Voralpen schon wieder nicht mehr möglich. Wir entscheiden uns heute für die Sonne im Nordwesten der Schweiz und für einen eher langweiligen Weg der Egolz entlang - die Wälder erscheinen uns noch etwas unsicher - gab es doch in den letzten Tagen viele umgefallene Bäume.
In Sissach folgen wir dem Wanderweg nordwärts. Bald stossen wir auf den Bach Ergolz, der heute unser Begleiter sein wird. Er hat viel Wasser, was die Wanderung etwas interessanter macht. Der Weg führt duch eine gewühnliche schweizer Agglomaration. Er ist meist geteert und folgt oft der Autobahn - heute würde man diese nicht mehr so bauen.
In Lausen stossen wir auf ein Impfzentrum, das aber heute Samstag nicht betrieben wird. Nach Lausen wandern wir einige Zeit quasi unter der Autobahn. Das ist gar nicht schön. In Liestal passieren wir das Freibad und das Spital bis wir wieder ein Stück unter/neben der Autobahn wandern. In Frenkendorf bekommen wir Hunger und finden nach der Migros am Ufer der tössenden Ergolz ein Bänckchen. In der Sonne geniessen wir unser Mittagessen.
Wir folgen weiter dem Fluss. Bei Riedacher überqueren wir die Ergolz und verlassen sie, weil wir uns noch die Römerüberreste in Auguste Raurica anschauen. Diese sind ziemlich beeindruckend und dank Corona oder den schlechten Wetterprognossen haben wir sie quasi für uns. Nach ausführlicher Beischichtigung des Theaters und dessen Umgebung wandern wir zum Bahnhof von Kaiseraugst, wo wir den Zug nach Hause nehmen.

Start

Sissach

Ziel

Kaiseraugust

Höhenmeter

leicht hinunter

Kartenlink

admin.map
Zurück zum Seiteninhalt