Cania

(Sonne oberhalb Grüsch - Schiers)

21.11.2021 Mit der RhB fahren wir nach Grüsch. Wir kaufen noch einen feinen Nussgipfel in der Bäckerei und steigen dann zuerst an der Kirche vorbei auf der Strasse hinauf Richtung Fanas. Bald verlassen wir die Strasse und sind auf einem Wanderweg. In Carsilias sehen wir zum ersten Mal drei Hirsche, die ins nahe Wäldchen rennen. Bald bekommen wir warm und können unsere Jacken ausziehen. In Fanas steigen wir nicht direkt hoch nach Plandadein sondern folgen dem Strässchen zum Camperparkplatz/Försterei Lengtanne. Kurz vor dem Platz verlassen wir die Strasse und wandern in einem Bogen zur Egg. Hier im Schatten sehen wir neun Hirsche die uns lange anschauen, bevor sie im Wald verschwinden. Durch lichten Wald geht es mit schöner Aussicht nun fast flach zum Beizli Planadein.

Auch von Planadein nehmen wir nicht den direkten Weg hoch nach Canis - also quasi unter der Bahn entlang sondern machen den hübschen (Aussicht zur Schesaplana) weniger steilen Bogen via Litzi. Beim Punkt 1323 halten wir uns rechts und wandern via Fatiuras nach Cania. Wir steigen weiter dem Wanderweg hoch bis zum nächsten Stall nach dem Wald ca. 1440. Hier verlassen wir den Weg und traversieren Richtung Osten bis an Waldrand. Dann steigen wir steil und weglos ab zum Stall bei Ral. Hier machen wir bei Tshirtwetter und tollem Panorama Mittagspause.

Nach der Pause folgen wir dem gut ausgebauten Strässchen hinunter nach Casallas. Hier treffen wir wieder auf einen Wanderweg. Wir wandern wieder ostwärts und steigen dann immer auf dem Wanderweg - leider fast immer Teersträschen - via Lasein, Bazolis hinab nach Maria, wo wir die letzen Sonnenstrahlen geniessen, bevor wir ins schattige Schiers absteigen.