Direkt zum Seiteninhalt

Bülach Tössegg Teufen

Gleich nach der Bushaltestelle Bülach, Obere Frohalde finden wir auf der Strasse, die links hoch geht, die ersten gelben Wegzeichen. Wir folgen diesem Strässchen nach Nussbaumen. Es ist kalt und neblig. Immer dem Wanderweg nach geht es hoch zum Petersboden. Hier hat es eine Brätelstelle und einen tollen Aussichtsturm.
Der Wanderweg ist nun mit Römerweg angeschrieben. Er geht dem Bergrücken entlang und später steil über Treppen hinunter zur Tössegg, die ein beliebtes Ausflugsziel in der Region ist. Es hat eine schöne Badewiese, ein Restaurant und die Zürcher Rheinschifffahrt ist hier auch zu Hause.
Wir lassen die Ruine des römischen Wachturms oberhalb der Tössegg links liegen und steigen hoch nach Teufen. In Unterteufen wartet schon der Bus auf uns.


2.4.2022 Vor mehr als zehn Jahren waren wir hier in der Region mit den Kindern unterwegs. Unterdessen sind wir zu zweit unterwegs und die Jugendlichen schlafen zu Hause aus. Heute ist Schnee bis ins Unterland angesagt und gesten gab es schon etwas Schnen der liegen gebleiben ist. So machen wir heute eine Wanderung die wir jederzeit abbrechen können und nicht in die Höhe geht. Wir starten in Eglisau und folgen dem Rhein bis Tössrieden. Nun führt uns ein Forstweg angenehm steigend hinauf zum Hüttenberg. Bald sind wir beim Petersboden mit seinem Aussichtsturm. Da es nicht regnet und nur leise schneit, beschliessen wir weiter zu wandern und nciht wie angedacht hinunter nach Bülach zu gehen. Wir folgen weiter dem Hügelzug (Dättenberg, Büliberg, Heidegghof, Häuli, Hohrüti, Egetswil) nach Kloten. So wurde es doch noch eine recht lange Wanderung (vier Stunden). Wir haben über die Ruhe und die relative Abgeschiedenheit auf dem Hügel gestaunt - vielleicht war dies aber auch dem Schneegestöbert geschuldet.

Start

Bülach Obere Frohhalde / Eglisau

Ziel

Teufen ZH, Unterteufen / Kloten

Höhenmeter

↑ 150 Höhenmeter
↓ 190 Höhenmeter

Kartenlink

geomap

Zurück zum Seiteninhalt