Direkt zum Seiteninhalt

Bänkerjoch

Wie letztes Jahr entscheiden wir uns auch diese Ostern von der Staffelegg, via Bänkerjoch nach Herznach zu wandern. Das Wetter ist dieses Jahr noch garstiger. Schneite es vor einem Jahr auf grüne Wiesen, dürfen heute die Schneeflocken auf einer gedeckten Schneedecke landen. Mit dem Bus fahren wir von Aarau hoch zur Staffelegg. Von dort nehmen wir den Wanderweg via Herznberghof hinüber zum Bänkerjoch. Auf dem Joch ist unser Ziel Herznach ausgeschildert. Auch dieses Jahr geht hier oben ein eisiger Bisenwind. Wir sind froh sind wir bald bei unserer Osterfeuerstelle. Eine Feuerstelle befindet sich nach Stockmatt, bevor der Weg rechts hinauf in den Wald führt. Anscheinend kennt der Osterhase die Feuerstelle gut, denn auch in diesem Jahr finden die Kinder viele Schockoladeneier in den Büschen auf der Wiese - sprich im Schnee - und unter Bäumen.
Das Wetter hellte sich dieses Jahr nicht auf. Wir wanderten gestärkt weiter zuerst durch den Wald und später über Wiesen hinunter nach Herznach. Das letzte Stück des Weges ist ein Teil des Eisenwegs. Während wir auf den Bus warten, wärmen wir uns im freundlich und unkomplizierten Restaurant Löwen mit einer warmen Schoggi auf.

Start

Bushaltestelle Staffelegg

Ziel

Herznach

Auf- /Abstieg

↑ 180 m  ↓ 250 m

Schwierigkeit

mittel

Kartenlink

map.geo


Zurück zum Seiteninhalt