Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt

Hochwang

18. Juni 2022 Ohne Kinder oder Jungendliche mache ich mich auf diese doch recht anspruchsvolle Wanderung. Mit der RhB geht es nach St. Peter-Molinis. Von hier sind es gut 1500 Höhenmeter hinauf zum Hochwang. Zuerst folgt der Weg der Fahrstrasse hinauf nach St. Peter. Dort verlässt der Weg die Strasse und es geht hinauf nach Fatschel. Die Sesselbahn ist im Somner nicht in Betrieb. Via Matroz, Spina wandere ich hinauf nach Triemel. Es ist sehr schön hier. Viele blühende intakte Blumenwiesen und eine schöne Aussicht auf die umliegenden Berge. Von Triemel geht es recht steil hinauf zum schönen Bleis. Nun wird der Weg flacher und mündet in ein schönes Tälchen. Vom Punkt 2412 ist es kurz noch steil hinauf zum Hochwang, Der Blick hinunter nach Stams, ins Prättigau ins Rheintal ist eindrücklich. Hier oben geht ein recht kühler Wind trotz Hitzetag und ich mach erst etwas unterhalb des Gipfels Pause. Der Weg nach Furna hinunter zieht sich und ich verlaufe mich sogar. Man muss länger die Höhe vojn gut 2000 Meter halten als gedacht. Es hat steile und gefährliche Tobel die einen moderateren Abstieg verhindern. Die Wiesen sind auf der Prätigauerseite viel stärker als auf der anderen Seite duch Kuhherden zerstört. Ab Pawig bin ich wieder auf dem Wanderweg der mich sichder nach Hinterberg Furna bringt, wo eher selten ein Postauto fährt.

Start

St. Peter-Molinis

Ziel

Furna Hinterberg

Höhenmeter

↑  1500 Höhenmeter
↓  1150 Höhenmeter

Kartenlink

geomap

Zurück zum Seiteninhalt