Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt

Guscha

25.9.2021 Erstaunlich schnell erreicht man Balzers vom HB Zürich. Der Railjet ist meist auch leerer als der Churer Zug, was die Reise recht angenehm macht. Wir verlassen den Vaduzer Bus an der Haltestelle Balzers Mälsner Dorf. Man könnte noch ein zwei Station weiterfahren, aber wir wollen noch an der Burg Gutenberg vorbei spazieren. Bei Höfle führt uns der Wanderweg an den Dorfrand. Auf dem Oksaboda weiden viele Mutterkühe - zum Glück sind sie hienter dem Zaun. Nun geht es einsam im schattigen Wald auf einer Waldstrasse den Hang hoch. Die Strasse steigt angenehm. Wir bleiben auf der Waldstrasse bis Punkt 925. Nun sind wir auf einem hübschen Wanderweg. Die Sicht ins Rheintal gefällt. Kurz ist der Weg etwas ausgesetzt, aber gut mit Seilen gesichert. Nach ca. zwei Stunden erreichen wir Guscha. Oberhalb der Häuser machen wir in der Sonne  Pause. Schön ist es hier. Ein ander Mal wolllen wir von hier aus noch höher steigen.

Nach der Pause wandern wir durch -  dank dem Verein gut erhaltene - Guscha. Auch das Restaurnat sieht gut aus. Nun folgen wir wieder einer schmalen Fahrstrasse hinunter zum Guschatrum und zum St. Luzisteig. Die Militärbauten sind eindrücklich. Wo hätte man dieses Geld über all die Jahre auch investeiren können? Vom "Pass" führt der Wanderweg in 50 Minuten recht angenehm und hübsch geführt hinunter ins schmucke Mainenfeld.


Start

Balzers, Mälser Dorf

Ziel

Maienfeld

Höehenunterschied

600 Höhenmeter

Kartenlink

geo.map

Zurück zum Seiteninhalt