Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt

Flesspass

(Verainapass)

Am Tag vor der Wanderung reservieren wir den Bus vom Berghaus Vereina. Der beste Busfahrer der Region fährt uns von Klosters (Sportgeschäft Gotschna) in 40 Minuten hinauf zur Vereinahütte. Die Landschaft hier oben ist sehr schön. Eine Übernachtung im Berghaus wäre beim nächsten Mal lohnenswert.
Wir wandern hinauf zum Flesspass. Im Süsertal begegnen wir zuerst vielen Pferden und später kleinen Munis, die uns schnaubend anglotzen. Sobald wir den Talkessel erreicht haben, wird es steil. Es ist heute tüppig und der Aufstieg auf dem alpinen Pfad beschwerlich. Zum Schluss müssen wir ein Schneefeld traversieren. Oben angekommen, belohnen uns auf der Passhöhe drei blau leuchtende Bergseen. Uns fällt es schwer, den richtigen für unsere Rast auszuwählen. Schlussendlich essen wir am grössten See unsere Mittagsessen. Heute ist es sehr warm. Wir wagen uns zuerst mit den Füssen in den See. Erstaunt stellen wir fest, dass der See trotz der nahen Schneefelder gar nicht kalt ist. So genehmigen wir uns ein erfrischendes Bad im See. Die Kinder spielen ausgiebig am See.
Leider müssen wir nach zwei Stunden aufbrechen. Im Val Torta wird Mutterkuhhaltung betrieben. Heute ist es aber kein Problem, die Kälber und Kühe weiträumig zu umgehen. Für kurze Beine ist der Abstieg etwas anstrengend. Nach der Alp Fless Dadaint sind wir auf einem schmalen Alpsträsschen und wir kommen schneller voran. Nun wandern wir einem wunderschön mäandrierendem Fluss entlang. Er erinnert uns an Island. Wir würden hier gerne länger verweilen, nur leider dürfen wir das Postauto in Röven nicht verpassen.


13. August 2021 Sechs oder sieben Jahr ist es her, seit das letzte Mal den Flesspass besteigen haben. Heute starten wir in Röven und sind nach etwas zwei Stunden oben auf dem Pass. Der Aufsteig ist sehr schön und einsam. Der Bach gefällt uns sehr. Wir wollten oben in den Seen baden. Nur leider tummelt sich hier eine Mutterkuhherde mit eindrücklichem Stier. Wir haben etwas Angst und entscheiden uns weiter auf den Vereinapass zu wandern. Hier hat es wieder Kühe doch unterhalb der Passhöhe finden wir einen See. Es ragt noch Schnee in den See und auch Eisberge schwimmen im See - Trotzdem wagen wir ein kuzes Bad - haben wir doch Tüchlein und Badeklieder dabei. Das Bad ist   erfrischend! Weiter geht es nun hinunter ins Val Salgiains. Das sit oben wunderschön - hat es hier zum Glück keine Alp und somit auch keine Kühe. Ab ca 2000m wird der Abstieg nach Lavin dann doch sehr beschwerlich - verwachsener Weg und ein kurzer Regnguss macht die Wanderung sehr schlieferig. In Lavin sind wir froh um den Volg und fahren nach einer langen Wanderung glücklich nach Hause.

Start

Berghaus Vereina Röven

Ziel

Röven, Bushaltestelle an der Flülastrasse/Lavin

Höhenmeter

↑  500/800 Höhenmeter
↓  600/1200 Höhenmeter

Kartenlink

geomap

Zurück zum Seiteninhalt