Wandern mit Kindern

Eggwald

Das zweite Märzwochenende 2013 beschert dem Schweizermitteland zweistellige Temperaturen. Die Brätelsaison kann beginnen!
Mit dem Atzmännigbus fahren wir bis Goldingen Egligen. Ausnahmsweise ignorieren wir zuerst den Wegweiser und folgen dem Natursträsschen, das gleich bei der Bushaltestelle südwestlich nach Zil führt. Zum Glück begegnet uns auf dem Bauernhof kein Hund. Nun folgen wir dem Teersträsschen Richtung Westen via Hubertingen bis nach Diemberg. Hier kommen wir auf den Wanderweg. Wir steigen hoch zur Kirchweghöchi. Nun geht es eigentlich immer dem Rücken des Eggwaldes entlang Richtung Jona. Auf der Karte sah der Weg schöner aus, als er dann wirklich war. Wir sind weniger hoch als gedacht. Wir erhaschen nur selten Blicke auf den Zürichsee und da es leicht diesig ist, leuchten auch die nahen Berge nicht wie erhofft in ihrer weisen Pracht.
Kurz vor Oberegg finden wir eine gut eingerichtet Brätelstelle unter einer Starkstromleitung. Uns gelingt rasch das erste Feuer der Saison. Die Cervelats schmecken noch vorzüglich. Die Kinder verlieren sich im Spiel und wir geniessen den warmen Frühlingstag auf dem Aussichtsbänkchen.
Nach langer Pause geht es weiter auf dem „Grat“ des Eggwalds entlang nach Jona. Die Wanderung ist ziemlich lang. Sie kann aber einfach verkürzt werden. Beim Chälenstich einen knappen Kilometer von der Brätelstelle entfernt, fährt regelmässig der Bus nach Rüti bzw. Eschenbach SG.

27.11.2021 Acht Jahre später wandern wir wieder Mal durch den Eggwald. An diesem grauen Novembersamstag sind wir ohne Kinder/Jugendliche unterwegs. Wir starten dieses Mal in Jona (super mit der S Bahn erschlossen). Wir wandern durch Jona und dann hinauf zum Johannisberg, weiter via Egg zum Chälenstich, wo wir die Strasse überqueren. Bald sind wir in Oberegg und nun geht es immer durch den Eggwald nach Letzi. Hier überqueren wir wieder eine Strasse und steigen nun steil hinauf nach Hinterbergen. Von hier wandern wir weiter nach Goldingen und gleich der Strasse hoch hinauf nach Egligen. Hier hat es viele Coronagegner Plakate. Von Egligen steigen wir hinauf nach Huzlen und Flüh. Nun halten wir uns links und steigen via Frohberg hinab nach Diezikon. Von hier ist es nicht mehr weit nach Hofacher, wo wir auf den Weg treffen, den wir mit den kleinen Kindern sehr viel gemacht haben. Ungewohnt schnell sind wir in vom Hofacker dann in Wald, wo wir den Zug nehmen. Für die ganze Tour hatten wir etwa 4 Stunden.