Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt

Egelsee

5. März 2016 Mit der Bremgarten Dietikon Bahn fahren wir nach Rudolfstetten. Wir folgen dem Wanderweg Richtung Hasenberg. Es regnet und ist kalt. Es ist so richtig grussig! Zum Glück geht der Regen bald in Schnee über. Auf dem Hasenberg steht für uns überraschend das japanische Hotel Restaurant Ryokan Hasenberg / Usagiyam. Ohne Kinder würden wir hier gerne nächtigen und uns kulinarisch verwöhnen lassen. Da es weiterhin schneit und wir nasse Füsse haben entscheiden wir uns nicht den Heitersberg zu besteigen, sondern zum Egelsee zu wandern. Der See liegt verlassen in einer Mulde und ist verschneit ganz hübsch anzusehen. Es hat hier viele Brätelstellen. Der See ist ein beliebtes Naherholungsziel der Region. Heute aber der ideale Ort für eine wilde Scheeballschlacht.

Vom See wandern wir auf einer Walldstrasse (einmal mehr ein Polenweg) hinunter nach Spreitenbach. Bald geht der Schneefall in Regen über und es wird wieder so richtig gruusig. Beim Shoppingzentrum nehmen wir einen Bus zum nächsten Bahnhof.


update 29.2.2020 Vier Jahre später wandern wir wieder Mal zum Egelsee. Wir starten in Dietikon und folgen zuerst der Reppisch. Wir kommen bei einem kleinen See vorbei. Danach steigen wir via Baltenschwil, Eichholz, Kindhausen auf. Nach Kindhausen wird es nochmals steil und bald sind wir beim Egelsee. Wir bleiben hier nicht lange, sondern wandern weiter nach Sennhof. Von hier aus bleiben wir etwas im Wald und verlassen den offiziellen Wanderweg und kommen so nach Oberrohrdorf, wo wir den Bus nehmen.

Start

Rudolfstetten/Dietikon

Ziel

Spreitenbach/Oberrohrdorf

Höhenmeter

↑ 250m/325m ↓ 300m/200m

Kartenlink

map.admin

Zurück zum Seiteninhalt