Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt

Chrütz

Herbst 2014 Mit dem Postauto fahren wir von Schiers steil hinauf nach Stels Mottis. Die vielen Kurven haben unsere Mägen arg durchgeschüttelt... Der erste Teil der Wanmderung verläuft auf Asphalt an mehreren muhenden Kuherden vorbei hinauf zum Berghaus Zum See. Kurz nach dem Gasthaus biegt der Weg links ab. Den See lassen wir rechts liegen. Stetig steigen wir dem Grat entlang hoch zu den schönen Bärenseewen. Die Aussicht ins Prätigau und in Rätikon ist einmalig. Von weitem grüssen uns Hohliecht und das Mattjischhorn. Nun sind noch 150 Höhenmeter zu bewältigen, die versüsst durch feine Preislbeeren schnell geschafft sind. Oben ist die Rundsicht an diesem goldigem Tag grossartig. Mit uns essen hier rund ein Dutzendes andere Leute ihr Picknick. Nach Salami, Baguette und Chips steigen wir runter zum Sattel zwischen Chrütz und Chlei Chrütz. Die Kinder spielen am kleinen See und suchen Beeren.
Nach ausgiebieger Pause steigen wir ab zur Alp Valpun. Bald darauf kommen wir in den Wald und passieren einige Moorwiesen die im Herbst golden leuchten. Diese Abstiegsroute ist unserer Meinung deutlich schöner als nach Pany, die auch oift empfohlen wird.
Nach ausgiebieger Pause steigen wir ab zur Alp Valpun. Bald darauf kommen wir in den Wald und passieren einige Moorwiesen die im Herbst golden leuchten. Diese Abstiegsroute ist unserer Meinung deutlich schöner als nach Pany, die auch oift empfohlen wird.


Update 29.9.2018 Vier Jahre später steigen wir in Schiers wieder in Bus und fahren hinauf nach Stels. Uns wird schlecht und wir steigen schon bei Stels Hof aus. Wir wandern nun via Nigglisch Wis, Stöck hinauf zum Stelsersee. Im Aufstieg zum Gefäll finden wir viele Pilze. DIe Steinpilze nehmen wir für einen Risotto mit. Wir lassen die Gipfelbesteigeigung aus und machen im schönsten Sonnenschein Pause im Chessi. Auch der Absteig über Valpun Grossried gefällt uns wieder sehr. In St. Antönien nehmen wir den Bus nach Küblis.

Update 03.05.2023 Dieses Mal versuche ich das Chrütz alleine zu besteigen. Es wird mir nicht gelingen. Wieder beginne ich in Stels Hof. Ab dem Berghaus zum See liegt Schnee auf den flachen Abschnitten. Der Aufstieg zum Sattel ist aber mehrheitlich aper. Ab dem Sattel liegt dann aber auf dem Grat sehr viel Schnee. Ich sinke teils bis zu den Hüften ein. So entscheide ich ohne Weg zum Stelsersee abzusteigen. Auf ihm hat es noch etwas Eis. Ich gehe hinunter bis zum Wanderweg, der nach Pany führt. Ihm folge ich dann. Hier hat es keinen Schnee mehr. Der Blick hinauf zum Chrütz zeigt, dass der Südhang fast schneefrei ist. Der Weg durch das Buchnertobel ist aber auch sehr schön. Ich bin für mich allein. Die Hängebrücke ist eindrücklich.
In Tratza beschliesse ich, das Chrütz von hier zu besteigen. Auch hier liegt in den Flächen und in den Nordhängen Schnee. Ich suche die aperen Stellen und verlasse schon bald den Wanderweg. Beim Punkt 1900 bin ich dann wieder auf dem Wanderweg. Oben auf dem Alpbühl liegt dann aber wieder viel Schnee auf dem Grat. Auch der weitere Wegverlauf scheint noch sehr im Schnee zu liegen. So mache ich beim Steinmännchen beim Sattel späte Mittagspasuse - beobachte die Gleitschirmflieger und kehre dann um. Beim Punkt 1900 verlasse ich wieder dan Wanderweg, damit ich nicht mehr in Schnee komme. Dem Grat folgend und dann links haltend komme ich bei Caralseri wieder auf den Wanderweg. Ihm folge ich bis Pany. Dank des tollen Wetters, den weissen Bergen, den Krokuswiesen und den blühenden Bäumen war es eine schöne Wanderung.

Start

Stels

Ziel

St. Antönien oder Pany

Höhenmeter

↑  600 Höhenmeter
↓  600 Höhenmeter

Kartenlink

geomap

Zurück zum Seiteninhalt