Wandern mit Kindern

Cholfirst - Husemersee

12. April 2014 Wir starten in der Munotstadt. Zuerst führt der Weg durch die hübsche Altstadt hinunter zum Rhein. Auf der anderen Seite des Rheins sind wir schon im Kanton Zürich in Feuerthalen. Der Wanderweg führt durchs Dorf hinauf zu Sportplätzen. Von dort steigen wir dann durch den Frühlingswald auf die Ebene des  Cholfirst. Den Antennenturm lassen wir rechts liegen, da wir heute noch viel Weg vor uns haben. Am  Ende des Cholfirst nach langem Marsch durch den spriessenden und zwitschernden Wald stoßen wir auf den schönen Hochwachtturm. Der Turm aus dem 2010 ist absolut kindersicher. Neben dem Turm hat es eine tolle Feuerstelle, die wir für uns alleine haben. Wir machen Feuer mit dem bereitliegenden Holz und grillieren Würste. Das nächste Mal werden wir „besseres" Grillgut mitnehmen.
Nach unsere Mittagsrast wandern wir über Felder, Wiesen und einen Wald hinunter nach Trüllikon. Hier hat es einen wirklich sehr freundlichen Volg. Wir kaufen Glaces – es ist heute ungewöhnlich warm – und verzehren die Glaces auf dem gleich neben dem Volg liegenden großzügigen Spielplatz. Nach dieser Spielpause geht es das Dorf etwas hoch dem Rebhang entlang. Bald geht es aber wieder abwärts einem gelben Rapsfeld entlang hinunter zum Husemersee. Beim See auf der Liegewiese machen wir unsere nächste Rast. Die Kinder spielen auf dem Steg. Leider ist das Wasser noch kalt. Wir wären gerne nach diese langen Wanderung in den See gesprungen.
Der Weg vom See bis nach Ossingen ist dann zum Glück nicht mehr weit.

Update 30.1.2021 Mit einem quasi leeren Zug fahren wir nach Schaffhausen. Zuerst suchen wir in der Stadt eine Bäckerei. Nach dem Einkauf machen wir uns auf den Weg durch die schöne Altstadt Richtung Rhein. Dieses Mal ist alles etwas grau, im Aufstieg im Nordhang liegt noch etwas Schnee - aber er ist weich und matschig. Oben auf dem Platteau folgen wir dem Wanderweg - es ist ziemlich langweilig aber trocken. Der Hochwachtturm gefällt uns auch nach sieben Jahren wieder. Oben geht ein kühler Wind und wir trinken nur etwas. Weiter geht es Richtung Trüllikon. Es beginnt zu regnen. Trotzdem wandern wir weiter zum Türlersee. Der Regen nimmmt zu und es wird immer grusiger. Beim See finden wir leider keine Hütte zum unterstehen. So wandern wir nun schon ziemlich hungrig nach Ossingen, was im Regen doch noch ein Stück ist. Wir sind am Ende von den knapp 16 Kilometer etwas erschöpft.

11.11.2023 Wieder Mal machen wir diese im Herbst ganz hübsche Wanderung an einem grauen Samstag, wenn es nur im Norden der Schweiz trocken ist. Wir hatten ohne Kinder etwas 3h 20min. Mit den kleinen Kindern war das eine richtig lange Wanderung.