Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt
Junge mit Stock im schneelosen WInter

Altberg

Nordwärts verlassen wir Weiningen und queren das Langenmoos. Danach steigt der Weg stetig an. Wir waren an einem Sonntagmorgen im Winter unterwegs und staunten nicht schlecht über die vielen lauten Flugzeuge über unseren Köpfen, die zum Greifen nah waren. Unterhalb der Naturfreundehütte wird der Weg steiler. Auf dem Altberg hat es ein Restaurant und einen schönen Aussichtsturm. Wir wandern weiter dem Grat entlang hinunter nach Würenlos. Oberhalb von Würenlos hat man einen überraschenden Blick auf die Einkaufszentern von Spreitenbach.


Update 9.1.2015 Nass und grau ist es heute. Es ist sicher sohon fünf sechs Jahre her, als wir das letzte Mal den Altberg bestiegen haben. Damals war es noch eine Wanderung - heute eher ein Auslüften. Nach dem wir auf dem Turm waren - zuoberst gab es Schneeflocken - wandern wir dieses Mal hinunter nach Oetwil. Da der Regen aufgehört hat, wandern wir noch der Limmat entlang durch den sog. Agglopark nach Spreitenbach, was eher langwielig ist.


Update 29.3.2019 An diesem heissen Samstag (bis 36 Grad) wandern wir früh am Morgen von Regensdorf hinauf auf den Altberg. Uns gefällt der Weg durch dne kühlen Wald sehr. Es hat hier auch kaum Volk. Hinunter wandern wir nach Geroldswil.


Update 09.07.2022 Heute - auch ein warmer Sommertag - besteigen wir den Altberg vom Bahnhof Killwangen aus. Nach dem Altberg besteigen wir noch den Gubrist und wandern von dort zum 46er Bus im Rütihof. Für diese Wanderung hatten wir heute ca. drei Stunden.

Start

Weiningen

Ziel

Würenlos/Spreitenbach

Höhenmeter

↑ 200m  ↓ 200m

Kartenlink

map.admin

Zurück zum Seiteninhalt