Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt

Davoser Alpentour

Mit dem Ortsbus fahren wir zum Spital. Von dort spazieren wir kurz etwas der Strasse zurück und steigen dem Wegweiser folgend zur Erbalp hoch. Dieser Aufstieg durch den Wald ist trotz 350 Höhenmeter angenehm. Von der Erbalp wandern wir gleich weiter nach Usser Erb. Hier machen wir unsere erste Rast und geniessen den Ausblick aufs Jakobshorn und Rinerhorn. Wir freuen uns schon auf den Winter! Wieder einmal sind wir froh, fand der Alpabzug schon statt, so hat man die Wiesen für sich. Auch wird hier Mutterkuhhaltung betrieben und das queren der Weiden ist manchmal etwas unangenehm.
Von Usser Erb zur Stafelap ist es nur noch kurz. Auf der Stafelalp befindet sich ein heimeliges Restaurant. Da wir einen goldigen Tag erwischt haben, beschliessen wir weiter zur Chummeralp zu wandern. Für unsere vierjährige Tocher war es etwas zu viel, weil der Weg zur Chummeralp ansteigt und länger ist als der Weg zwischen Erb- und Staffelalp. Nach dem überqueren des zweiten Baches (ein Arm des Suzibachs), fanden wir aber eine sehr schöne Wiese, wo die Kinder sich an kleinen Bächen spielend gut erholen konnten. Von der Chummeralp wanderten wir immer wieder Pause machend nach Glaris Mühle runter, wo wir den Bus zurück nach Davos nahmen.

21.10.21 Neun Jahre sind es her, als wir das letzte Mal die Davoser Alpentour gemacht haben! Dieses Mal beginnen wir in Glaris. An Kirche und der Schule vorbei geht es hinauf ins Tal der Bärenalp. Etwas grau ist es heute noch - dafür siond wir für uns. Wir kommen giut voran - passieren die Bärentaleralp,  machen lustige Spiele und sind bald schon im hübschen Chummeralptäli. Nach der Chummeralp machen wir wie vor neun Jahren Pause auf der Wiese mit dem Bächli. Die Sonne kommt heraus und es ist sehr schön hier. Nach der Pause wandern wir zur Stafelalp, dann zur Erbalp und da wir heute noch nach Zürich reisen müssen verzichten wir auf die weiteren Alpen und steiben ab nach Davos.

Start

Davos Platz (Spital) oder Glaris

Ziel

Davos Glaris (Mühle) oder Glaris

Höhendiffernz

↑ 500 Höhenmeter
↓ 600 Höhenmeter oder umgekehrt

Kartenlink

geo.map

Zurück zum Seiteninhalt