Wandern mit Kindern

Direkt zum Seiteninhalt

Alp dil Plaun

30.10.2021 Mit dem Postauto geht es von Chur aus hoch nach Malix Dorf. Von hier wandern wir nach Feldis. Wir nehmen aber nicht den Weg via Dreibündenstein. Zuerst wandern wir durchs Dorf zum Maiensäss. Dann geht es etwas steiler hinauf mit schöner Aussicht ins Schanfigg und zur Schesaplana. Beim Mittelmaiensäss macht der Weg wieder eiene Spitzkehre und wir wandern hoch zur Edelweisshütte. Nun nehmen wir quais einen Höhenweg - wäre das Wetter schöner, wäre es hier im Herbst ohne Kühe sicher wunderbar, zur Galtialp. Der Föhn wird immer stärker und es weht uns hier schon fast um. Ab der Galtialp wird es wieder steiler und der Wind immer kälter. Wir kämpfen uns die letzen 300 Höhenmeter hoch zur Glatta Böda. Hier sind wir im Sturm und kämpfen uns über die Anhöhe hinunter zur Culm Ault. Hinter einer Hütte suchen wir etwas Schutz vor dem Wind. Aber es ist sehr kalt und wir brechen nach kurzer Stärkung wieder auf.

Nun wandern wir hinunter nach Feldis. Die Stärke des Windes lässt langsam etwas nach und wir wärmen uns allmählich wieder auf. Bei der Seilbahn hat es einen Warteraum, wo wir dann geschützt auf die halbstündlich fahrende Bahn warten können. Die Fahrt hinunter ist wieder vom Wind geprägt. Wir kommen gut an, staunen aber, dass die Bahn bei starkem Föhn noch fährt.


14.10.2023 Es ist wohl schon vier fünf Jahre her, seit wir alle zusammen unterwegs waren. Heute ist es wieder Mal so weit. Wir machen die obige Wanderung umgekehrt, da wir in Chur zum Abschluss noch Essen gehen wollen. Es ist ein windiger, wolkiger Tag. Bei Culm Ault wollen wir wieder Pause machen. Dieses Mal entdecken wir, dass die eine Hütte öffentlich zugänglich ist. Wunderbar! Wir können vom Wind geschützt an einem langen Tisch speissen. Es hätte auch einen Ofen und auch sonst ist die Hütte liebevoll eingerichtet. Gestärkt geht es weiter über die sehr schönen Wiesen zum Grat. Dort steigen wir ab zur Galtialp und dann zur Malixeralp. Da die Lust nicht mehr so gross ist, bis in Heimatort abzusteigen, wandern wir frohgemut nach Brambrüsch, wo wir die Bahn nach Chur nehmen.

Start:

Malix Dorf/Feldis

Ziel:

Feldis/Brambrüsch

Höhenmeter

↑ 1000 Höhenmeter
↓ 600 Höhenmeter

Kartenlink

admin.map

Zurück zum Seiteninhalt